Mit Kopf und Bauch in der Buchhandlung

Nein. Jammern ist schlicht der einfache Weg. Ich jammere über die Welt, lehne mich zurück und warte darauf, dass jemand anderes Lösungen für die Probleme findet und dann vielleicht noch jemand anderes die Probleme angeht. Und wenn das niemand tut, wenn alle jammern und sich zurücklehnen, das Argument vorschieben, dass sie ja nicht wichtig genug sind um etwas zu ändern, ändert sich gar nichts.
Das ist mein ganz grundsätzliches Problem mit Jammern.

Jeder einzelne Mensch ist in der Lage sich Gedanken über die Auslöser von Problemen zu machen, anstatt schlicht zu jammern. Jeder einzelne Mensch kann sich Lösungen überlegen und heutzutage ist es nicht einmal mehr schwer, Gleichgesinnte zu finden und mit diesen vielleicht sogar an Lösungen zu arbeiten.
Das Internet verbindet uns alle. Weltweit. Bis auf wenige Ausnahmen, die jedoch selbst immer wieder außergewöhnliche Lösungen finden, die Rahmenbedingungen zu umgehen. Diese Ausnahmen sollten uns ein Vorbild sein und nicht dazu dienen, dass wir sie im Fernsehen bestaunen und dann sofort wieder vergessen und weiterjammern.

:)… Unbeliebtheit im Netz wegen logisch korrekter Worte aber unterschiedlicher Sichtweise oder Interpretation? Ich bin in dieser Hinsicht wirklich schmerzfrei und zitiere mich mal selbst:

Außerdem hast du dich ja bei mir heute schon wegen deiner Exposé-Tips sowas von beliebt gemacht, dass ich begonnen habe, deinen Netzschatten leicht einzukolorieren.

Trotzdem: Da wir hier in der Plauderecke sind, möchte ich feststellen, das ich durchaus nicht zum Jammern neige, was man hier natürlich nicht sehen, geschweige denn erahnen kann. Du kannst aus meinen schwarzweißen Buchstaben nur mein Jammern interpretieren und daraus folgerichtig den schwarzweißen Schluss ziehen, daß man Jammern mit Lösungen bekämpfen kann. Analytisch ist das vollkommen einwandfrei!

1 „Gefällt mir“

Na das freut mich natürlich sehr, nur bitte wirklich meine Angaben kritisch und mit einer gesunden Skepsis betrachten.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man das, was ich als Jammern bezeichnete, auch mal mit anderen Hintergedanken lesen und interpretieren. Wer meinen Post aufmerksam liest, wird auf den Gedanken kommen können, dass in diesem speziellen Fall “jammern” durchaus auch mit anklagen, kritisieren oder gar demonstrieren gleichge- und übersetzt werden kann.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich allerdings ganz genauso: Mein Gott, was wäre das für eine Welt, in der man sich nicht mal mehr mit Anstand über etwas beklagen dürfte? Oh… shit! Ich fange ja schon wieder damit an… Themenwechsel: Was machen die Börsenkurse? :kissing:

Seit es den Euro gibt, interessiere ich mich nicht mehr für Wechselkurse. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen Recht.
Das nächste Mal werde ich beachten, dass jemand bei der Reaktion auf meinem Post, dem selben Wort eine gegengesetzte Bedeutung geben könnte.