Mein E-Book ist veröffentlicht!

Herzlichen Glückwunsch, bei mir ist es auch so und es ist eine erhebende Erfahrung! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Vielen Lieben Dank. :smiling_face_with_three_hearts:
Ja es ist immer noch ein total verrücktes Gefühl eine eigene Geschichte veröffentlicht zu haben.

1 „Gefällt mir“

Danke. :smiling_face_with_three_hearts: Ja das ist es auf jeden Fall. Kann es eigentlich immer noch nicht glauben.

Noch verrückter…ich hab es wieder getan! Gestern ist Band 2 erschienen. Echt unglaublich was man alles dazu gelernt hat und wie man sich etwas besser vermarktet auf Social Media etc. Da gibt es zwar noch so viel mehr zu lernen aber die Reise war schön und es passiert immer etwas und ich würde sie keinen Tag mehr ohne mein Papyrus machen wollen.

10 „Gefällt mir“

Erstmal herzlichen Glückwunsch. In dieser Hinsicht schließe ich mich an.
Doch bin ich über den Satz auf deiner HP gestolpert:

„Während Elijah glaubt, sein größtes Problem seien seine Gefühle für diesen Mann, droht Elijah durch die Geheimnisse der Regierung, viel Schlimmeres …“

Ich mag ja total falsch liegen, aber das sperrt sich einiges in mir.
Meine Stolpersteine:

  1. Vorschlag: Während Elijah glaubt, das größte Problem seien seine Gefühle für „Name“, droht ihm …
  2. „… durch die Geheimnisse der Regierung…“ lässt mich mit der Frage zurück: Welche Geheimnisse? Habe dazu zwar keinen Vorschlag. Ist mir aber zu wenig an Aussage!
  3. " … droht ihm viel Schlimmeres…"
    Da es sich ja hier um HP-Texte handelt, empfehle ich Dir, da Änderungen vorzunehmen. Vielleicht gibt es ja hier einen Crack im Marketing, der Dir Anregungen geben kann. Denn Deine HP finde ich gut und ich hoffe, dass die Sache ihren Weg macht.
    Hoffe, Du bist nicht sauer auf mich.
    LG Walta
2 „Gefällt mir“

Hey Walta,

ach sauer bin ich nur wenn jemand gemein ist :smile:
Wenn sich aber jemand Zeit nimmt und seine Gedanken höflich formuliert, lese ich sie mir gerne durch und denke darüber nach.

Ich glaube gut und gerne, dass der Text SEO technisch nicht ausgereift ist und ich muss die Homepage also die Landing Page noch überarbeiten weil sie ja im Moment nur Band 1 umfasst. SEO ist ja auch so eine Wissenschaft für sich, aber etwas besser möchte ich es schon machen.

Nun zum Text selbst, im Moment ist das quasi ein Auszug aus dem Klappentext von Band 1. Ob das so schlau von mir gewählt war, weiß ich nicht. Kann ich tatsächlich nicht beurteilen als „Nicht-Profi“ ABER da es der Klappentext ist (und auch beim Klappentext erfassen bin ich kein Profi, ich hasse es regelrecht :slight_smile: ) weiß ich nicht wie viel ich darin herumpfuschen will vor allem da diese Stellen ja bewusst etwas schwammig sind um nicht zu viel zu spoilern. Es ist teil der Geschichte, das man zu Beginn den Namen des „Love-Interests“ nicht kennt. Den erfährt der Prota auch erst später. Im gesamten Klappentext und nicht nur im Auszug kommt das ein klein wenig besser raus. Auch, dass die „Geheimnisse“ und das „Schlimmere“ nicht genauer definiert sind, ist Absicht. Weil: Spoiler.

Also bin ich auch mittlerweile der Meinung, dass der Text dort wo er jetzt ist ungünstig ist, aber der Text für den Zweck für den er gemacht wurde, schon so bleiben sollte, also zumindest nicht mehr verraten sollte.

Vielen Dank für dein Feedback. Schön zu Wissen, dass sich jemand mit meinen Inhalten auseinandersetzt.

LG

Angie

Hallo @AngieNoir ,

herzlichen Glückwunsch zum zweiten Band :slight_smile: :+1:

Das sehe ich mittlerweile anders. Klappentexte sind wirklich eine Kunst für sich. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo ich es gelesen habe, aber erst kürzlich bin ich über eine Erklärung gestolpert, die mir nicht nur einleuchtet, sondern die Sache im Grunde ganz „einfach“ macht:

Der Buchumschlag ist die Verpackung deines Buches. Käufer wollen wissen, für was sie ihr Geld ausgeben. Sprich, das Cover, der Titel und der Klappentext müssen ihm genau verraten, was er da kauft. Du würdest ja auch nicht ein elektrisches Gerät kaufen, von dem du nicht weißt, ob es ein Rasierer, ein Bügeleisen oder ein Fotoapparat ist.

Ein zweiter, sehr wertvoller Tipp (auch nicht von mir) ist der, dass es keinen Sinn hat, den Kreis der potenziellen Leser so weit wie möglich fassen zu wollen, indem man den Klappentext bewusst schwammig hält. Entweder fühlen sich Leute angesprochen, die etwas ganz anderes erwarten und enttäuscht werden (gibt 1-Sterne-Bewertungen) oder sie lassen die Finger gleich weg, weil sie schon mal auf die Nase gefallen sind. Schlimmstenfalls erreichst du genau die Leute gerade nicht, die dein eigentliches Publikum wären.

Meiner Erfahrung nach kann ein Klappentext gar nicht zu sehr spoilern (außer du verrätst in einem Krimi, dass es der Gärtner war). Als Autorin steckst du zwar ganz tief in der Geschichte, aber wer sie noch nicht kennt, hat wahrscheinlich keinen Schimmer um was es geht.

3 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. Das sind auch sehr schöne Tipps. Ich meine auch nicht, dass der gesamte Text schwammig sein soll. Wie du schon erwähnst soll er ja auf den Inhalt hinweisen und auch niemanden an der Nase herum führen. Aber die Stellen die ich als schwammig beschreiben habe sind genau solche Stellen bei denen ich eben das Gefühl hätte, dass man eben, um bei deinem Krimi Beispiel zu bleiben, eben doch verrät wer der Mörder war oder eben Haarklein dessen Motiv verrät. Ich möchte ja auch dass der Leser kommt und mich in meiner Buchreihe begleitet und herausfindet, was eben die „Geheimnisse“ der Regierung sind und so weiter und so fort.

Zusätzlich muss ich aber auch sagen, dass mir der Klappentext zu Band 2 dann auch leichter gefallen ist und besser ist als der für Band 1. Man lernt dazu etc. pp und vielleicht bekommt Band 1 irgendwann einen neuen.

Viel Erfolg.

Es ist eine Gratwanderung zwischen „schwammig“ und „Mörder = Gärtner“.
Mir wäre „Geheimnisse der Regierung“ auch etwas zu schwammig, denn dass Regierungen Geheimnisse haben und nach Macht/Machterhalt streben, ist (leider) immer so.
Vielleicht wäre ein kurzer Hinweis hilfreich, in welche Richtung diese Geheimnisse gehen. Genetische Experimente? Staat im Staat? Unterdrückung von status quo gefährdenden Erfindungen? Etc. Das wäre ein Teaser, in welchem Bereich die Geheimnisse angesiedelt sind, ohne dabei aber trotzdem zu viel zu verraten.

4 „Gefällt mir“

Dicken Glückwunsch auch von mir, möge es ein Erfolg werden!

Den Vorschlägen der anderen schließe ich mich an, zusätzlich gehört nach ‚Geheimnisse der Regierung‘ das Komma weg.

Ich sehe es wie @JoeySL, Klappentexte oder auch Appetizer auf der eigenen Homepage sollten genau auf den Punkt bringen, was einen als Leser erwartet, und sie sollten fehlerfrei sein.
SEO-technisch ist damit gar nicht gemeint, aber genau diese Texte sind dein Aushängeschild, die einen potenziellen Leser im Optimalfall ködern - genauso aber auch abschrecken können.

Mir gehts so (bin da kein Einzelfall), dass wenn sich der Klappentext irgendwie unrund liest, wichtige Fragen offenlässt und mich deshalb nicht abholt oder sich gar Fehler finden, ich mir denke, ok, wenns hier schon hängt, wie ist dann erst die eigentliche Story. Und ich mache einen Bogen drum.

Ich würde da auch nochmal drübergehen, ist nicht soo viel Aufwand, aber einer, der sich wirklich lohnt.

3 „Gefällt mir“

Na das sind doch alles schon mal wertvolle Hilfen. Und darüber hinaus wünschen dir alle viele Leser.

1 „Gefällt mir“