Lesezeichen in Papyrus erstellen

Ich möchte einen längeren Text mit Papyrus Korrektur lesen. Dazu würde ich mir gerne Lesezeichen setzen können, damit ich diese direkt anspringen kann. Diese würde ich dann, je nach Arbeitsfortschritt, auch gerne im Text verschieben. Am besten wäre es, wenn es dafür Kurztasten gebe (z. B. «STRG+SHIFT+1» für «Lesezeichen 1 setzen» und «STRG+1» für «zum Lesezeichen 1 springen» etc.)

Derzeit setze ich mir eine Notiz mit dem Inhalt «Lesezeichen» in den Text. Wenn ich anschließend nach «Lesezeichen» suche, kann ich auch diesen virtuellen Zettel wiederfinden. Mit Drag & Drop ziehe ich mir dieses «Lesezeichen» auf die Pinnwand und bei Bedarf an eine neue Textstelle. Wenn es eine elegantere Möglichkeit gibt, wüsste ich sie gerne.

1 „Gefällt mir“

Die setzt Du in Papyrus mit Alt+Shift+1 und nutzt sie mit Alt+1 (und Folgeziffern).

4 „Gefällt mir“

Schau mal unter “Bearbeiten”, Textmarken. Das dürfte das sein, was du suchst. Tastaturkürzel stehen dahinter, sind halt je nach Betriebssystem anders.

3 „Gefällt mir“

Ich benutze meistens Kommentare, weil man die auch im Navigator anzeigen lassen und ansteuern kann. Funktioniert nicht ganz als Lesezeichen, passt aber gut zu meiner Arbeitsweise.

4 „Gefällt mir“

Problem war, das ich nach “Lesezeichen” gesucht hatte. Auf “Textmarke” wäre ich nicht gekommen. Auch im Forum hatte ich über “Lesezeichen” nichts gefunden. Danke für die Antworten.

2 „Gefällt mir“

Ja, trotz Rückfrage der (virtuellen?) Assistenz (rechts am Schirm, in Blaugrau) entscheide ich mich für eine Neubelebung der Frage, weil ich gerade KEINE LUST MEHR habe, in all diesem Durcheinander nach einer „richtigeren“ Stelle dafür zu suchen …

Gerade hatte ich versucht, im Papyrus-Community-Forum ein „Lesezeichen“ zu setzen, um mich nicht nach jeder Lesepause wieder mühsam an meine letzte Lesestelle von „Seitenwind“ scrollen zu müssen.
Nach einigem Rumprobieren hatte ich unter „MeinUserIcon“ dann dieses Symbol der hängenden Flagge gesehen, war mit der Maus versehentlich länger draufgeblieben und es erschien der Bubbletext „Lesezeichen“. Aha, dachte ich, das bedeutet dieses Hängende-Flagge-Icon also (wieso eigentlich keine Büroklammer? dachte ich für einen Moment, verwarf das dann jedoch als zu mitteleuropäisch-konditioniert-kulturidealperfektionistisch, schließlich…längeres Nachdenken…gibt’s vielleicht (anglophone?) Kulturbereiche mit Büroklammern, die aussehen wie hängende Flaggen?), klickte drauf und es kam der (ziemlich frustrierende) Hinweis, dass ich einfach nur die Schaltfläche „Hängende-Flagge-Icon“ klicken müsse, um … tja, aber wo war sie nur, diese Schaltfläche?

Und nach einer Woche „Seitenwind“ und vielem Gegendiemauerlaufen beim Bedienen der Forumssoftware scheint mir das ein sehr allgemeines Problem hier zu sein: Dass es zwar Programmierer:innen gibt, und Designer:innen für Icons und stylische Hintergründe, aber scheinbar keine gebündelte (oder auch nur Einigkeit bei der) Verantwortung für die Anleitung und Pflege und Sichtbarkeit eines Glossars der verwendeten Begriffe und Design-Metaphern (, d.h. Moderation der Definition, Überwachung und Steuerung der Einhaltung von Definitionen und damit die stetige Verbesserung der Bedienbarkeit. M.a.W.: hier wird (scheinbar sehr auf Zuruf) zwar flott moderiert und programmiert, aber nicht „informatisiert“. Der „Workaround“ als Entwicklungskonzept? Oder vielleicht, wie schon öfter beobachtet, das Konzept „Bananensoftware“ (reift beim Kunden) als Schattenseite „agiler“ Software-Entwicklung? Schade eigentlich bei einer Software, die sich um Sprache kümmert … „Barrierefreiheit“ ist für mich was ganz Anderes … Früher haben wir das dadurch gelöst, dass wir vor Veröffentlichung einer Software erstmal Design und Bedienungsdokumenation auf Konsistenz, Orthogonalität und Verständlichkeit prüften und die Bedienungsdokumentation dann wiederum als Spezifikation beim Freigabetest einsetzten. Nennt das meinswegen „altmodisch“, aber wenn es heute was Besseres gibt, ist es mir noch nicht begegnet …

Anm.: haha, prima Witz, gerade entdeckt: Durch die Verwendung des Asterisk als Steuerzeichen wird eine genderoffene Formulierung per Sternchen anscheinend umgewandelt in Kursivschreibung - aber anscheinend nicht immer, nur wenn zwei Gendersternchen nahe genug zusammen sind. Ich schalte also auf Doppelpunkt um …

Anm. zwo: (etwas selbstkritischer): gescheitert sind wir damals, weil sorgfältige Voraus-Entwicklung auf dem Markt oft nicht Schritt halten kann mit einem Wettbewerb, dem sowas (wie Barrierefreiheit z.B.) scheißegal ist. Und dafür habe ich bisher auch keine (erfolgreichere) Lösung gefunden, als in kleinen Schrittchen kleine Verbesserung umzusetzen, die ich in meinem eigenen Verantwortungsbereich umsetzen kann, ohne die wirtschaftlichen Antreiber über Gebühr darauf aufmerksam zu machen …

Anm. drei: Wahnsinn, gerade gefunden: Nachdem ich mir hier meinen Frust (ja, ich gebe zu, der Kommentar ist etwas giftig geraten, aber hoffenltich nicht allzu persönlich) von der Seele und den erwartungsgeblendeten Augen geschrieben habe, bin ich noch einmal alle Möglichkeiten ruhig durchgegangen … und entdeckte dann über die Analogie-Erinnerung zur auf der zweiten Menüebene „versteckten“ Anmelde-Funktion die Lesezeichen-Schaltfläche. Unter einem (jedem?) Beitrag stehen ein paar Schaltflächen, dann kommt die Schaltfläche „Auslassungspunkte“ (Ellipsis) als Hinweis, dass da noch weitere Schaltflächen sein können, und da fand ich sie dann, die Schaltfläche „Lesezeichen setzen“. Gleich mal probieren … jipp, tatsächlich, funktioniert - hony soit qui mal y pense.

Anm. vier (hony par conviction): Manchmal, so wie gerade eben, frage ich mich, was wohl im Straßenverkehr los wäre, wenn das Bremspedal unter der Fußmatte und das Zündschloss im Kofferraum angebracht wäre …

1 „Gefällt mir“

So wie ich dich verstehe, wäre die richtige Stelle der Thread „Fragen und Vorschläge zum neuen Forum“.
Normalerweise, auch hier beim Stichwort „Lesezeichen“, tauschen wir uns in diesem Forum über die Software „Papyrus Autor“ aus, mit der wir unsere Manuskripte schreiben, weniger über das Internetforum als solches.

1 „Gefällt mir“

Erstens, die schlichte Frage hier im Forum „Wie setze ich in einem Thread Lesezeichen“ hätte dich schneller und mit weniger Aufwand zum Ergebnis gebracht, als dieser Sermon.
Zweitens, es ist dir bei deinem Papyrus-Entwickler-Bashing entgangen, dass das Forum keine Eigenentwicklung ist, sondern eine Forumsoftware benutzt. Daher wären große Teile deiner Beschwerden bei Discourse besser aufgehoben. Hier können nur bestimmte Features konfiguriert werden, aber keine Änderungen in den Grundfesten der Software umgesetzt werden.
Drittens, wenn jemand sich über Usability und umständliche Benutzerführung echauffiert, aber Gendersterne et al. benutzt, entbehrt das nicht einer gewissen Ironie.

2 „Gefällt mir“

Satz 1: Stimme dir zu, aber zu dem Zeitpunkt war ich schon viel zu sehr „geladen“ und frustriert, um noch fragen zu können, zumal ich auch jetzt noch nicht weiß, wen, und wo?
Satz 2: Danke für die Hintergrund-Info. Fand ich hier sonst nirgendwo, werde das aber mal googeln.
Satz 3: Die Ironie nehme ich als Kompliment. Das Restfass mache ich jetzt mal lieber nicht auf, das könnte richtig schiefgehen :wink:

Ach, für das Restfass haben wir schon einen ellenlangen Thread:
https://community.papyrus.de/t/gendern-um-jeden-preis/12803 :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

… später in der Nacht: …bin inzwischen deinem Hinweis auf Discourse nachgegangen. Durch den Wikipedia-Beitrag darüber ist mir verschiedenes klargeworden, auch, warum ich die letzten beiden Tagen manchmal hoch gegangen bin wie eine Rakete. Deshalb herzlichen Dank nochmal für diesen deinen erhellenden Hintergrund-Hinweis. Es gibt wohl einfach Generationenprobleme, die nur mit sehr (sehr!) viel Humor überhüpft werden können …

1 „Gefällt mir“

Ich kann dich beruhigen: Ich „fremdele“ auch noch mit dem neuen Forum, gebe mich aber der Hoffnung hin, dass das Papyrus-Team im Hintergrund schon kräftig am Stellschraubendrehen ist. Ich fand halt nur den etwas, nun, cholerischen Ton unpassend. Aber du bist ja mittlerweile auch wieder auf Normaltemperatur abgekühlt :wink:

1 „Gefällt mir“

Platz für die zusätzlichen Icons wäre ja genug, daher frage ich mich auch, wozu man diese Ebene braucht. Lässt sich das vielleicht noch weg-konfigurieren?

1 „Gefällt mir“