Auch von mir einen Dank für eine stimmungsvolle Geschichte.
Da es nun schon sprachliche Kommentare gab, wage ich auch, einige solche zu ergänzen, obwohl ungefragt.
(1) Der interessanteste Fall ist folgender.
"Er lehnte sich kurz an, bevor er sich wieder löste und mehr herein wankte, als er wirklich aufrecht ging. "
Ich stoße mich an der Syntax des Nebensatzes. M.E. ist korrekt entweder „als dass er wirklich aufrecht ging“ oder „als wirklich aufrecht zu gehen“.
(2) M.E. gibt es eine Tendenz, bei Vergleichskonstruktionen mit als und wie zu oft ein Komma zu setzen (Thema für eine allgemeine Diskussion). Ein zwingender Grund für ein Komma besteht nur bei Nebensätzen (wie gerade eben), ein guter Grund ferner z.B. bei verkappten, d.h. verkürzten, elliptischen Nebensätzen. Ob ein solcher vorliegt, ist oft Ermessenssache. Im folgenden Satz
„Sein Blick spiegelte gleichermaßen Erschöpfung, wie Verwirrung“
finde ich die Annahme eines verkappten Nebensatzes jedenfalls überflüssig und daher auch das Komma.
(3) „Er war jung, vielleicht Ende zwanzig und trug silbergraue Sportkleidung von ‚Knights of nature‘ einer ebenso populären, wie teueren Firma für Mountainbiker.“
Auch hier stolpere ich über das Komma. Besser wäre ein Komma hinter „zwanzig“ und eines hinter „nature“.
(4) „Dann wischte er die überlaufende Schaumkrone mit einem Tuch ab, das schon bessere Zeiten gesehen hatte und stellte es mit einem anerkennenden Nicken Finch hin.“
Ein „beliebtes“ Versehen, hier hinter „hatte“ kein Komma zu setzen (der eingeschobene Relativsatz ist da zu Ende).
(5) „Sie trug ein Kleid, das so rot war, wie ihre langen Haare und flocht an einem Blumenkranz“
Im Sinne des „Dudens“ bitte das Komma vor „wie“ wegnehmen und hinter die „Haare“ setzen (Gründe siehe oben).
(6) Weiter unten ist die Sea Siren nicht kursiv geschrieben.