Kategorien von Absatz- und Textstil-Formatvorlagen

Aw: Kategorien von Absatz- und Textstil-Formatvorlagen

Ja, wir haben uns mittlerweile zu einem Mix entschlossen. Einfache Dokument-Orientierung, und man kann dann in die Tiefe gehen und “feintunen”, was man haben will und was nicht - also eigentlich beides auf einmal. :wink:

Geht bald in den Betatest (ich bin dann eh ab Sa. mal knapp drei Wochen weg, Löwen gucken) und kommt dann recht bald, wenn ich wieder da bin, denke ich.

Aw: Kategorien von Absatz- und Textstil-Formatvorlagen

Ich habe diese Diskussion bisher nur still verfolgt, weil ich den Nutzen der Kategorien für Formatvorlagen nicht erkenne. Das Problem lässt sich aus meiner Sicht schon jetzt mit Dokumentvorlagen und darin befindlichen lokalen Formaten viel eleganter lösen. Aus diesem Grund lösche ich bei fast jedem Papyrus-Update die globalen Formate, weil sie mir immer nur im Weg stehen.

Aw: Kategorien von Absatz- und Textstil-Formatvorlagen

@glucose

Eben das “im Weg stehen” ist der Punkt.

Auf diese Weise können wir viel mehr passende Formatvorlagen mitliefern, bisher wollte ich das nicht, damit das Formate-Popup der Symbolleiste nicht “aus allen Nähten” platzt.

Jetzt ist das kein Problem, und so müssen sich Einsteiger und Nicht-Techniker nicht so tief mit der Logik der Formatvorlagen befassen.

Für Dich als Papyrus-Experten der ersten Stunde ergibt das wenig Sinn, stimmt. Wobei, Du brauchst Dir störende globale Formatvorlagen nicht mehr zu löschen, sondern kannst die gruppenweise abschalten :wink:

Aw: Kategorien von Absatz- und Textstil-Formatvorlagen

Oh, das macht auch für Papyrus-Experten der ersten Stunde Sinn. Ich habe mich nämlich noch nie so recht mit den Formatvorlagen und den globalen Formaten anfreunden können. Das mit dem löschen der globalen Formate werde ich auch mal probieren. Bis heute habe ich nicht verstanden, wie ich bei einem nachträglichen verändern der Schrift dafür sorgen kann, das fette und kursive Stellen im Text automatisch den neuen Schriftstil in fett und kursiv übernehmen. Da ich es selten benötige, vergesse ich ich es bis zur nächsten Nutzung wieder. Da erhoffe ich mir etwas Erleichterung von Dokumentabhängigen Vorlagen.

Aw: Kategorien von Absatz- und Textstil-Formatvorlagen

Hallo zusammen :confused:

Ich ebenso still, mir wird das zu kompliziert. Ich habe alles gelesen und fühle mich bei den Roman-Typen ganz wohl.

Aw: Kategorien von Absatz- und Textstil-Formatvorlagen

Das Formate-Popup platzt aber nur deshalb aus allen Nähten, weil dort so viele globale Formate enthalten sind. Wenn man stattdessen Dokumentvorlagen für Roman, Sachbuch, Technischer Bericht, Brief, Diplomarbeit, Bedienungsanleitung etc. mit lokalen Formaten ausstattet, dann bleibt auch das Formate-Popup darin übersichtlich.

Der Hauptgrund, dass ich die globalen Formate lösche, besteht eigentlich darin, dass ich z.B. den Fließtext eines jeden Dokuments am liebsten mit dem Format “Standard” schreibe. Aber das Aussehen von “Standard” hängt davon ab, welche Art von Dokument ich bearbeite. In einem längeren Bericht ist “Standard” vielleicht eine Serifenschrift in 9 pt mit Zeilenabstand 11 pt und Texteinzug der ersten Zeile, in einem Brief dagegen eine Serifenlose in 11/13 pt mit Absatzabständen. Ein einziges globales Format “Standard” würde mir dabei immer dazwischenfunken.

Die Kategorien von Formatvorlagen scheinen darauf hinauszulaufen, dass es nur noch eine Dokumentvorlage gibt, die nachträglich in einen Roman, Brief, Diplomarbeit etc. umgewandelt wird. Ich habe aber meine Zweifel, dass das ein praktikables Konzept ist.

Aw: Kategorien von Absatz- und Textstil-Formatvorlagen

Mir hat eigentlich noch nie ein vorgegebenes Format-Set auf Anhieb gepasst, egal mit welchem Schreibprogramm.

Meist verwende ich meinen Standard für dieses und einen selbst gebastelten Standard für jenes. Und wenn nicht, sind die paar Sachen schnell umgestellt, weil die für mich wichtigsten Formatierungen mit Tastenkürzeln belegt und gleich erledigt sind.

Also ich hätte in dem Symbolleisten-Popup am liebsten gar nichts stehen, außer meinen eigenen Formatierungen, wie Buchexzerpt, Tagebuch, Brief, Liedertext… die muss ich mir sowieso selber zusammenbauen, und der eventuelle Roman muss auch ins Normformat, also wozu?

Wenn denn überhaupt eine Vor-Einteilung sein muss, dann bitte lieber die technische Variante. Danke.

Aw: Kategorien von Absatz- und Textstil-Formatvorlagen

Hej, was für gute Neuigkeiten! Also „technisch orientiert“ klingt für mich genau richtig. :slight_smile:

Ich produziere technische E-Books im Auftrag verschiedener Verlage, oft mit vielen Bildern, besonderen Zeichen und ausgefeilten Formatierungen. Für mich ist der Ausgangspunkt der E-Book-Produktion immer eine saubere HTML-Datei, die ich mit der entsprechenden CSS-Datei verbinde. Und daraus mache ich dann mit verschiedensten Tools und Nachbearbeitungen die E-Books.

Und sauberes HTML produziert Papyrus ja! Sogar individuell festlegbar per Stil - das ist einzigartig!

Und wenn jetzt auch noch Formatvorlagen mitexportiert werden, umso bessser.

Ist das so gedacht?

Werdet ihr das neue KF8-Format eigentlich auch unterstützen? Das erlaubt auf Kindles noch mehr Formatierungen als ePub bisher kann.

Wenn das jetzt auch mit Papyrus klappen würde - super.

Bisher bin ich auf den obergrottigen HTML-Export eines mitbewerbenden Textverarbeitungsprogramms angewiesen. Der HTML-Code ist zwar absoluter Müll, man kann ihn aber mit diversen Tools reinigen und erhält dann immerhin die Namen der Formatvorlagen als Stilklassen (class=„Einzug“, class=„Zitat“, class=„Quellcode“ usw.).

Und dann habe ich natürlich noch ein paar Hoffnungen:

a.) dass Textstil-Formatvorlagen in Papyrus den Wechsel einer Absatz-Formatvorlage überleben.

Und noch einen Wunsch habe ich:

b.) dass man an ein Dokument verschiedene Dokumentvorlagen einfach so „anhängen“ kann, wie man bei einer HTML-Datei einfach die CSS-Datei auswechselt. Bisher kann das leider nur eine Textverarbeitung. Die Option ist versteckt, funktioniert aber gut.

Viele Grüße

Johann