Kapitel mit zwei Zeilen erstellen

Einen schönen guten Morgen in die Runde,

ich bin neu in der Community und noch arg unerfahren in der Nutzung von Papyrus Autor. Gleich Vorweg, ich benutze die aktuelle Version von Papyrus Autor auf einem MacBook (falls das als Info für meine Frage wichtig ist) und ich stöbere seit einer Weile im Forum, ohne eine Antwort auf mein „Problem“ zu finden. Wenn es schon einen Thread dazu gibt und ich ihn nur noch nicht gefunden habe, bin ich auch für eine Verlinkung dankbar :slight_smile:

So, nun zu meinem Anliegen.
Ich möchte mir eine Formatvorlage für meine Kapitel erstellen. An sich keine Schwierigkeit, habe ich an sich auch schon hinbekommen. Allerdings schaffe ich es nur, dass das Kapitel in zwei Darstellungen erscheint: „Kapitel 1 Titel/1 Titel“ oder „Titel“. Finde ich persönlich in meinem aktuellen Projekt nicht schön. Ich würde gerne diese Form nutzen:
1
Titel
Dabei soll die Kapitel Nummer gerne kleiner sein, als der eigentliche Titel. Und beides zentriert.
Nun die Frage: Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie erstelle ich dieses Format? Vor allem, wenn das trotzdem im Navigator erscheinen soll.

Liebe Grüße
Alex

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade versucht, einen Zeilenvorschub in das Feld „Formatvorlage / Überschrift / Format-Beschreibung“ hineinzubekommen. Leider erfolglos, weder \r\n, noch <p> oder <br/> funktionieren. Auch die Sequenz per Copy/Paste einzufügen geht nicht.

Hallo!

Ausgehend vom Format „1 Titel“ („Überschrift nummeriert“) machst du hinter der Nummer im Text vor der Eingabe des Titels einfach einen weichen Zeilenumbruch (Shift-Return).

2 „Gefällt mir“

Schau mal hier:
https://community.papyrus.de/t/gelost-formatvorlage-kapitel-mit-zeilenumbruch/13000

3 „Gefällt mir“

Man kann auch zwei Formatvorlagen basteln, die aufeinander folgen.

Also, 1. Formatvorlage „Kapitelnummer“ – fett, groß usw. – mit Folgeformat „Kapiteltitel“,
die 2. Formatvorlage „Kapiteltitel“ kann dann so ähnlich oder auch anders formatiert sein (das ist der Vorteil dieser Vorgehensweise, z.B. kann die Nummer groß und fett sein, der Titel dann weniger groß und kursiv) – und diese Formatvorlage hat dann als Folgeformat „Standard“ oder welches Format man eben für den eigentlichen Text benutzt.

3 „Gefällt mir“

Oh super. Sowohl die Erklärung und die Verlinkung, wie auch der Tipp mit den zwei Formatvorlagen. Ich versuche beides Mal und schaue dann, was mir am Ende besser gefällt. Vielen lieben Dank.

Das wäre natürlich cool gewesen, wenn man das gleich als ein Format hätte schreiben können. Aber danke trotzdem für den Versuch :slight_smile:

Papyrus nutzt für solche Sonderzeichen eine andere Schreibweise. Für ein Absatzende würde man [CR] und für ein Zeilenende [ZEILE] nehmen. Aber in den Formatbeschreibungen werden speziell diese beiden leider ignoriert bzw. herausgefiltert.

Ich würde den Weg mit Shift-Enter in der Überschrift empfehlen, es sei denn du brauchst einen besonderen Abstand zwischen Kapitelnummer und Kapiteltitel. Die Kapitelnummer lässt sich über eine Textstilvorlage getrennt vom Kapiteltitel formatieren (Absatz > Formatvorlage > Überschrift/Aufzählung > Textstil der Nummerierung). Der Vorteil dabei ist, dass die Kapitelnummer auch im Inhaltsverzeichnis erscheint.

Bei getrennten Formatvorlagen für Nummer und Titel würde wahrscheinlich nur der Titel im Inhaltsverzeichnis auftauchen.

3 „Gefällt mir“