Groß/ Kleinschreibung Bedingungen festlegen

Nennt man das nicht auch ein "Deppenapostroph? :p:D duck und weg

Ich habe nicht gesagt, dass du den Korrektor ausschalten sollst, sondern überprüfen solltest ob du bei den Einstellungen der Rechtschreibprüfungen die Regel für Groß- und Kleinschreibung deaktivieren kannst. Das ist innerhalb der Rechtschreibprüfung und du musst sie dafür nicht komplett ausschalten.
Ich habe die Rechtschreibprüfung auch die ganze Zeit an, aber ich bekomme nur einen Strich und da poppt nichts hoch, das ich wegklicken muss. Den Ton kann man irgendwo in den oben erwähnten Einstellungen (wenn ich mich recht erinnere) ausschalten.

Es gibt da ein paar “Deppen”, die folgendes nicht wissen… :smiley:

Cool, “Akustisches Signal” und “Großschreibung am Satzanfang” unter Einstellungen > Autokorrektur deaktiviert.
“Großschreibung am Satzanfang” wieder aktiviert, weil ich mit dem Tastaturkürzel schneller die Autokorrektur entfernen kann.
Ich mag die roten Linien im Text überhaupt nicht. Danke!

Ich weiß. :kissing:

Nein, das Problem ist, dass die Anführungszeichenautomatik grundsätzlich nach einem Leerzeichen keine Apostrophe, sondern ein einfaches Beginn-Anführungszeichen setzt. Mit dem Englischen hat das nichts zu tun. Ich hatte kein Leerzeichen gesetzt, dann wird im Wortinneren immer eine Apostrophe gesetzt.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass du einfach die Automatik bei den einfachen Anführungszeichen auf etwas anderes setzt. Komplett ausschalten geht immer auch, finde ich aber hier überhaupt nicht sinnvoll.

Am Einfachsten aber wäre, sowieso wenn das bei dir öfters vorkommt, diese Apostrophen mit dem korrekten Zeichen manuell zu setzen (siehe Ulli etc.).

1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich mal in die Diskussion um den Apostroph ein:

Das einfache Kodierungszeichen (’ = »einfacher, gerader, hochstehender Strich«) findet im Deutschen nur hier Anwendung:

In Programmiercodes – wofür es per definitionem genutzt wird.

Als Ersatz für im Font fehlende einfache Fuß-/Minutenzeichen (′ = »einfacher, schräger, hochstehender Strich« – das ist kein Akzent (accent aigu)!; Unicode: Prime [Minutes, Feet], ′ ) bei der geografische Angabe eines Ortes.
Ebenso ist das doppelte Kodierungszeichen (" = »zwei gerade hochstehende Striche«) Ersatz für ein im Font fehlendes Zoll-/Sekundenzeichen (″ = »zwei schräge, hochstehende Striche«; das ist Unicode: Double Prime [Seconds, Inches], ″ ), z.B.:
Breitengrad: 53°04′30″ N [ersatzweise:] 53°04’30" N
Längengrad: 8°48′27″ O [ersatzweise:] 8°48’27" O
27″-Monitor [ersatzweise:] 27"-Monitor

Eine gute Darstellung der Nutzung dieser Zeichen findet ihr im Standardwerk für deutsche Typografie: Forssman, Friedrich; Jong, Ralf de: Detailtypografie. 4. Aufl., Mainz 2002, S. 188.
Oder als Kurzzusammenfassung hier:
http://typefacts.com/artikel/grad-fuss-zoll-minuten-sekunden

Wann die einfachen Anführungszeichen inhaltlich im Deutschen genutzt werden, wurde schon hinreichend dargestellt (wörtliche Reder in wörtlicher Rede). Die Zeichennutzung im Satz ist im Deutschen auf zwei Varianten beschränkt:

Deutsche Anführungen: „Xxx ‚yyy‘ zzz.“
»kleine tiefgestellte 99 – kleine tiefgestellte 9 – kleine hochgestellte 6 – kleine hochgestellte 66«)

Französische Anführungen in deutscher Anwendung (Spitze nach innen):
»Xxx ›yyy‹ zzz.«

Gelegentlich nutzen vereinzelte Verlage, wie bspw. Rowohlt, die französischen Anführungen in französischer Anwendung: «Xxx ‹yyy› zzz.» (Spitze nach außen). Das ist verlagshistorisch bedingt und kein Standard.

In allen Fällen (wie auch im Englischen!) ist das Zeichen für einen Apostroph dies hier: ’ (»kleine, hochgestellte Neun«, Unicode: Apostrophe, &#x27).

Nachzulesen in:

Duden 1, Die deutsche Rechtschreibung: »Textverarbeitung und E-Mails – Anführungszeichen«, S. 101 (bezieht sich auf die 25. Aufl.).

Forssman/Jong (2002), S. 179 ff. (auch mit Hinweisen zu wörtlicher Rede in einer wörtlichen Rede in einer wörtlichen Rede – ja, das kommt immer wieder mal vor!)

http://typefacts.com/artikel/grundlagen/anfuehrungszeichen

Zu Papyrus:
Die Papyrus-Automatik, die bei der Eingabe eines einfachen Kodierungszeichens (') davon ausgeht, es handele sich um den Beginn einer einfachen, wörtlichen Anrede, ist meiner Ansicht nach korrekt. Das Programm richtet sich eindeutig an Autoren. Damit ist viel mit den verschiedenen Formen der wörtlichen Rede und weniger mit dem Einsatz als Ersatzzeichen für Gradminute oder Zoll zu rechnen.

Windows-Nutzer sind gegenüber Mac und Unix-Nutzern hier meiner Meinung nach eindeutig im Nachteil. Es gibt schlicht keine systemweite, schnell zu tastende Tastenkombination. Sie müssen auf die Alt-Steuercodes zurückgreifen. Eine sehr gute Übersicht findet ihr hier:
http://typefacts.com/tastaturkuerzel

Wer etwas mutiger ist, kann sich eine eigene Tastaturbelegung für Windows programmieren oder eine bestehende nutzen, wie z.B. diese:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=22794

Gruß
Tobias

2 „Gefällt mir“

Hi, wenn es zu dem zitierten Befehl noch das Gegenstück geben würde, wäre das toll.
Sprich Tastaturkürzel Bearbeitung-> Speziell → Autokorrektur Bestätigen.

Man kann auch einfach die Markierung der Autokorrektur so anpassen (z.B. nur dünn unterstrichen, Farbe deiner Wahl), dass man sich nicht mehr so daran stört. Dann muss man gar nichts bestätigen oder entfernen sondern kann einfach weiterschreiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Per Knopfdruck entscheiden, ob man die letzt Korrektur behalten möchte oder nicht, hat doch was, oder?

Hat durchaus was! Nur … so etwas gibt es doch schon, nicht per Knopfdruck, aber per Mausklick. Reicht mir völlig.

Das freut mich natürlich! Nur mit dem Shortcut geht das viel, viel schneller. Und da es schon den “Rückgängig” gibt, warum nicht auch den “Bestätigen” Vor allem kann man so auch eine Reihe von Aurokorrekturen hintereinander bearbeiten. Beispiel: Der Korrektor hat dreimal zugeschlagen. Den ersten will man nicht, aber die anderen beiden schon. Bestätigen, Bestätigen, Rückgängig und man schreibt gleich weiter, weil der Cursor seine Position nicht verlassen hat.

Sei mir nicht böse, aber das nenne ich mal maßlos übertrieben. Ok, wer die Maus betätigt, braucht schon mal zwei Sekunden, von mir aus auch drei. Rein rhetorisch gefragt: Wieviel Einsparpotentzial gibt es da? … von wegen viel, viel schneller.;);):wink:

Ganz viel! Ich schreib unter Zeitdruck! Wichtig ist, dass ich im Fluss bleibe. Warum stemmst du dich so gegen einen Shortcut, der nur einen bestehenden ergänzen soll?

Unter Zeitdruck würde ich die eh automatisch wegfallende Markierung ignorieren. Das ist am schnellsten.

sic

Am schnellsten ist natürlich, wenn man gleich fehlerlos schreibt.:smiley:

Eiiigentlich führt das eher dazu, dass man sich zu lange mit Details aufhält und damit Geschwindigkeit einbüßt. :laughing:

Da missverstehst du was. Ich stemme mich nicht dagegen (könnte ich ja auch gar nicht, da ich nichts zu entscheiden habe). Ich sage nur meine Meinung.

Leider nicht, denn in dem Beispiel wo der Korrektor 3x zugeschlagen hat und man die letzten beiden behalten will, muss man ja die Maus trotz allem in die Hand nehmen.