Danke für das Angebot. Doch noch ist es längst nicht so weit. Es steht noch keine Zeile zu dem Thema. Ich muss die Antworten in diesem Thread hier erst koch komplett für mein Vorhaben aufdröseln.
Im Science Fiction gibt es aktuell den Trend „realistisch zu sein“. Ich finde das ein großes Hemmnis, aber ich versuche in meiner Dystopie auch alles so glaubwürdig wie möglich zu schaffen. Während K.H Scheer 1960 einfach behauptet hat mit nuklearangetriebenden Düsenjägrn Mach 12 zu fliegen, kommen dir heute Leute und sagen, dass es kaum ein Material gibt, was dies auf Dauer aushalten kann, oder fragen, wie groß/klein in Brennkammer in einem Düsenjäger tatsächlich ist …
Das Gute bei Robotern und KI ist - es ist Software basiert und daher gibt es immer Bugs. Je komplexer das System, desto anfälliger. Evtl. definiert dein Roboter die Person als weibliches Neutrum (Hen) weil, er sie so das erst Mal kennen gelernt hat. Ein anderer nennt sie ein männliches Neutrum (Hem) und der Roboter legt eine neue Person an und hält beide für komplett verschiedene Gestalten, je nachdem, wer über die Person spricht.
d.h obwohl Chat GPT dein Problem vielleicht nie haben würde, kannst du Bugs, Fehlfunktionen und überhaupt die Funktionsweise eines Roboters selber beschreiben. Vielleicht kommt der Bot ja aus einer günstigen chinesischen Produktion und die Entwickler hatten schon Probleme normales Englisch zu implementieren.
… und deswegen verhaftet die KI Nachbars Hühner… <3
Was ist der Sinn hinter männlichem und weiblichem neutrum?Etwas off-topic sorry
Eine gezielte Verwirrungstaktik für die KI. Eine sehr nützliche Idee.
Ich glaube … nicht-binär, biologisch weiblich. Oder nicht-binär, biologisch männlich. Kenne mich damit auch nicht aus
Also ich persönlich möchte ganz sachlich gelesen werden.
Was hat das mit meinem KI-Verwirrungs-Problem zu tun? Ist eigentlich auch unwichtig. Ich habe schon soooo viele Anregungen bekommen, dass ich daraus einen eigenen Roman machen könnte. Wobei ich eigentlich nur nach ein paar Argumenten für eine einzige Szene gesucht hatte.
Habe das Thema überflogen, und bin nicht sicher ob das thematisiert wurde, aber, das Land in welchem die Geschichte spielt, ist essenziell.
Im Englischen gibt es mit dem neutrum zB. gar kein Problem. Ist nicht bekannt welche Anrede Person X bevorzugt, wird da schon immer „they“ benutzt. Das kann aber auch mehrere Personen bezeichnen. Damit haben KIs heutzutage auch keine Probleme, und ich kenne Deutsche, die dieses Wort direkt übernommen haben.
Wenn ich mir ansehe wieviel Englisch in meinem Bekanntenkreis „casual“ eingestreut wird, dann denke ich beim Jahr 2081 an fließende Sprachgrenzen. Warum eine KI über sex/gender identifizieren sollte, wenn es sehr viel zuverlässigere Methoden gibt, ist natürlich auch eine Fragestellung.
Aber es ist ein interessantes Thema! Falls du Ursula Le Guins „Die linke Hand der Dunkelheit“ noch nicht kennst, ist es vielleicht lesenswert und inspiriert dich. Es ist philosophische Science Fiction mit anthropologischem Kern, in der es unter Anderem auch um das Thema Gender geht. KI spielt dort allerdings keine Rolle.
Schade. Abgesehen davon: Meine Geschichte spielt in Deutschland.
Verstehe. Ich denke eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema, insbesondere bezogen auf andere Sprachen, wäre bei einer SciFi Geschichte aber bestimmt nützlich. Das Thema der Sprache kommt auch in „Die linke Hand der Dunkelheit“ vor.
Eigentlich schon. Aber in meiner Geschichte geht es nicht um das Thema, was du natürlich nicht wissen kannst. In der Endversion meiner Szene bleiben vermutlich nur 2 oder 3 Sätze dazu.
Um es zu verdeutlichen: Würde ich einen Krimi schreiben, der im Jahr 2025 spielt und jemand darin in einem E-Auto ums Leben kommt, würde ich ja auch keine detaillierten Informationen zur Herstellung eines E-Autos einbauen, weil die Geschichte sich ja nicht um das E-Auto drehen würde. Trotzdem müsste ich als Autor dieser Geschichte wissen, dass ein brennendes E-Auto nur schwer zu löschen ist. In diesem Fall würde ich hier in der Expertenecke fragen: Weiß einer von euch, wie die Batterie eines E-Autos aufgebaut ist?
Klar, ich weiß nicht konkret um was es in deiner Geschichte geht. Aber wenn Sprache und ihre Zwei- und Undeutigkeiten ein Plotvehikel sind/sein sollen, oder das ultimative Mittel um KIs zu täuschen, wäre es zumindest für mich interessant wenn dieser Aspekt nicht nur kurz auftaucht wenn es wichtig ist, sondern sich als roter Faden durch die Geschichte zieht.
Aber du weißt natürlich am besten welche Geschichte du erzählen willst, also wünsch ich dir gutes Gelingen
Wie gesagt, du kannst es nicht wissen. Ich habe andere, rote Fäden.