Gedankenstrich (ohne Makro!)

**Aw: Gedankenstrich (ohne Makro!) **

Die Online-Version des Typoguides enthält nur die Mac-Shortcuts. Die Windows-Entsprechungen sind aber in der gedruckten Version enthalten, die jedoch meines Wissens nach gerade ausverkauft ist.

Oh, und »mein« Typoguide ist das nicht. :slight_smile:

Aw: Gedankenstrich (ohne Makro!)

Nebenbei gesagt: Die ALT+xxx klappt nur auf Tastaturen mit Nummernblock.

Andernfalls muss der Nummernblock durch Fn+Num erst aktiviert werden.

Was für den Schreibfluss hinderlich ist.

(Bei “kleinen” Notebooks oder Kompakttastaturen im Allgemeinen ist kein extra Nummernblock vorhanden.)

**Aw: Gedankenstrich (ohne Makro!) **

Sorry. Bei Leertaste erwarte ich ein Leerzeichen und keinen Gedankenstrich!

Tja… ich habe auch mal damit rumprobiert. Auf meiner Laptoptastatur bekomme ich das nicht hin. Ich habe keinen Nummernblock. Und ich habe auch keine NUM Funktion zum Umschalten gefunden.

Aber auf die Gefahr hin, dass ich da alte Kamele aufwecke :wink:
Was war genau das Problem, dass man keine Makros nehmen will? Ich habe mir den Gedankenstrich jetzt zum Beispiel auf:
"-- " gelegt (also zwei Standardstriche und ein Leerzeichen. Funktioniert super und so kann ich trotzdem jederzeit auch den normalen Strich verwenden. Zweimal Strich plus Leerzeichen ist blitzschnell getippt und ist für mich auch irgendwie intuitiv:
einmal Strich = kurzer Strich
zweimal Strich = langer Strich.
Evtl. könnte man noch überlegen dreimal Strich = vollständiger Geviertstrich anzulegen

1 „Gefällt mir“

Ich werfe einmal diese Seite in die Diskussion.
Sie erklärt den Unterschied und wie der Nutzer über die Tastatur an das entsprechende Zeichen kommt.

Gruß aus MG
Klaus

2 „Gefällt mir“

Nur wenn der Gedankenstrich als Gegen-Strich verwendet wird, ist er von einem Wortzwischenraum umgeben: BVB – Frankfurt.

Als Von-Bis-Strich beziehungsweise als Streckenstrich wird der Gedankenstrich traditionell ohne Zwischenraum gesetzt: 8–11 Uhr, Hauptstr. 47–51, Paris–Dakar.