Formatvorlage Kapitelüberschrift unterstrichen

Doch, das “Textfeld” ist das nämliche “Textobjekt”, das kann ich bestätigen. Das erzeuge ich und dann wird über die Grafikeigenschaften der Anker gesetzt. Sobald in der Box dann irgendein Text steht und mit dem entsprechenden Absatzformat belegt wird, steht er bei mir auch im Navigator. Wüsste momentan leider auch nicht, welcher Trick noch dazugehört. :frowning:

!(upload://2vJeFNc9BSZ8LsdSd8I1KMzlDy9.jpeg)

Ok, dann ist schon mal die Frage „Textobjekt = Textfeld ?“ geklärt :thumbsup:. Auch der Rest trifft bei mir zu.
Aber das Problem ist ja nicht die Anzeige im Navigator (die funktioniert), sondern die nicht funktionierende Übernahme der Überschrift in die „lebende Kopfzeile“.

Ich hänge mal zwei Screenshots von einer Testdatei an, vielleicht ist es dann verständlicher:
Im ersten habe ich die Überschrift in ein Textobjekt gepackt (Rahmen habe ich zu Demonstrationszwecken absichtlich sehr dick gemacht) und als Überschrift1 formatiert. Der Navigator erkennt das auch. Oben in der „lebenden Kopfzeile“ erscheint aber nur die Seitenzahl.
2020-09-17 Screenshot Papyrus-Überschrift nur im Kasten.png

Im zweiten Screenshot habe ich dann eine zweite Überschrift ganz normal in der Seite gelassen und als Überschrift1 formatiert. Und schwupps erscheint sie oben neben der Seitenzahl als Kopfzeile. Und im Navigator erscheint sie zusätzlich zur „Überschrift“ im Textobjekt.
2020-09-17 Screenshot Papyrus-Überschrift mit und ohne Kasten.png

Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Du sprachst von Seitenheader und ich habe den Navigator an der Seite verstanden. Sehr dumm von mir. Ich entschuldige mich bei dir und bei @Ulli für meine Blindheit.

Das geht nun leider wirklich nicht auf diese Weise.
Also bleibt nur, dass du die Überschrift ganz normal im Textbereich erstellst und dann ein Textfeld mit Rahmen drauflegst und diesen dann in den Hintergrund stellst, damit du jederzeit problemlos an den Titeltext rankommst.
Etwas mehr Arbeit, aber mit Hilfe von Copy/Paste hält sich das in Grenzen.

2 „Gefällt mir“

Keine Ursache, alles gut :thumbsup:

Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht weiter rumprobieren muss. Es wird auf die von dir erwähnte Methode hinauslaufen, auf den als Überschrift formatierten Text „einen Rahmen draufzulegen“. Das funktioniert dann tatsächlich und ja, copy/paste bei den folgenden Kapitelüberschriften, mit jeweiliger Textanpassung, ist kein großes Drama. :slight_smile: