Du musst auch noch auf den Spaltenkopf klicken, damit die Sortierung nach der Spalte erfolgt, in welcher du die Zahlen eingegeben hast. Alternativ gehst du auf Bearbeiten > Sortierung … und kannst dort auch mehrere Sortierkriterien vorgeben sowie entscheiden, ob diese immer beibehalten werden soll.
Mit dem Extra-Feld „Wert“ habe ich einzelnen Protagonisten ihrer Priorität entsprechen Zahlen zugewiesen. Es funktioniert, dass ich die Tabelle danach sortieren kann. Allerdings, wenn ich Namen im Text verknüpfen möchte erscheinen die Namen wieder in der Reihenfolge, in der sie angelegt wurden und nicht nach der Sortierung.
Das ist sicher eine super Idee, wenn man so viele Namen verwendet. Bei mir hält sich das in Grenzen. Die Sortierung funktioniert auch in der Tabelle aber nicht, wenn ich im Text verknüpfen möchte.
Verstehe. Du kannst Folgendes machen: Exportiere (ctrl bzw. cmd E) die Figurentabelle, wenn sie die gewünschte Sortierung hat, im Papyrus-Base-Format unter beliebigem Namen (du musst im Export-Dialog einige Einstellungen vornehmen: „Alle hinzufügen“, „Komplette Datenbank“, „Format“ und Dateiauswahl).
Danach kannst du diese Exportdatei ganz einfach wieder in die gleiche Figurentabelle importieren und die alten darin noch vorhandenen Datensätze in der unsortierten (Teil-)Liste als Duplikate löschen. Fortan sind die Figuren auch im unsortierten Zustand sortiert – solange keine neuen Figuren dazukommen. ![]()
Das sind Namen aus fünf Büchern. Sieht man es aus der Warte, sind es dann nicht mehr so viele. Ein Krimi ohne Zeugen und Verdächtige geht nun einmal schlecht. Kann man mal machen, aber sicher nicht jedes Mal.