Es geht dem Ende zu

Fast fertig, mein fünfter Roman.
Arbeits- und wahrscheinlich auch endgültiger Titel ist „Windige Geschäfte“. Es geht um Korruption in einem Ministerium, das Ende steht mir noch nicht so ganz vor Augen, mal sehen, was mir dazu einfällt.

3 „Gefällt mir“

Hi,
den Romantitel gibt es schon.

Muss ich einen anderen suchen oder wie sieht das rechtlich aus?

So weit ich weiß (Meinung eines Laien) darf es keine zwei Bücher mit dem gleichen Titel geben. Unabhängig von der Rechtsfrage sehe ich es als Nachteil, ein Buch mit einem gleichen, sogar nur mit einem ähnlichen Titel, herauszubringen. Mein Neutralistenfundament habe ich auch hunderttausendmal umbenannt, bis ich mir dachte, ich erfinde einfach ein Wort. Das ist bei deinem Thema aber wohl eher nicht möglich. Sonst verpass dem Teil doch noch einen Untertitel oder mache einen Satz aus dem Titel.

Hab gerade geguckt - muss wohl wirklich einen anderen Titel suchen - sogar das Cover ist ähnlich, das wird nicht gehen so.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch nur ein Laie, aber ich weiß, dass es etliche Bücher mit dem Titel „Die Falle“ gibt (weil eine Kurzgeschichte von mir ebenso heißt).

Ich denke, es kommt auch auf das Genre an. Wenn das eine ein Liebesroman und das andere ein Thriller ist, sollte es keine Probleme geben.

Allerdings kann man seinen Titel schützen lassen: https://titelschutz.ch/

Hier ggf. mal nachforschen.

Zitat aus Wikipedia: Ein kennzeichnungskräftiger Titel ist bereits mit dem Erscheinen des Werkes (Tonträger, Buch, Zeitschrift, Film etc.) geschützt – ohne dass es einer Registrierung oder sonstigen Formalität bedarf.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Was „kennzeichnungskräftig“ ist, entscheidet am Ende ein Richter.

Nicht umsonst gibt es expliziten (teuren) Marken- oder Titelschutz. Die Erfahrung habe ich in der Software-Branche gemacht. Wenn du etwas rechtlich wirklich schützen willst, musst du bezahlen. Ansonsten gewinnt der Stärkere (i.d.R. der, der mehr Geld für Prozesse hat).

Ich glaube nicht, dass es bei Buchtiteln anders ist, als bei Software-Titeln oder -Marken.

PS: Aber das ist kein Aufruf, es darauf ankommen zu lassen. Wenn ein anderer Titel es auch tut, würde ich den schon deshalb nehmen, um solche Streitereien zu vermeiden.

Hier hatten wir das Thema übrigens schon mal: Titelschutz – Blackout Black:out Black*out - #2 von Palinurus

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden hatte (Meinung eines Laien, keine Rechtsberatung), braucht man bei Büchern nur dann einen kostenpflichtigen Titelschutz, wenn man den (noch unbenutzten!) Titel schon vor der Buchveröffentlichung schützen will.
Vermutlich machen Verlage das, wenn sie ein neues Buch herausbringen, damit sie nicht eine Auflage von 10.000 Stück bei der Druckerei in Auftrag geben und ihnen dann unmittelbar vor dem Veröffentlichungstermin jemand mit dem Titel zuvorkommt.

Das ist das Problem, es ist dasselbe Genre und zum Teil sogar dasselbe Thema. Streiten will ich nicht. Also wird es in den nächsten Wochen einen Titel-Findungs-Marathon geben.

Nachtrag: Hab gerade mal in [https://titelschutz[dot]ch/ ] geguckt, dieser Titel ist nicht geschützt, trotzdem werde ich einen andere Titel suchen - Streit muss ja nicht sein

2 „Gefällt mir“

Was schließlich auch Spaß machen kann.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht können wir ja mitmachen, wenn du uns sagt, worum es geht und was der Titel ausdrücken soll?

1 „Gefällt mir“

Hatten wir hier auch schon mal und war wirklich spaßig.

Warum nicht? Aber lasst mich meinen Text zuerst fertig schreiben

2 „Gefällt mir“

Es gibt Bücher und Filme mit gleichem Titel. Solange niemand klagt, bleibt es so. Wer klagt, geht das Risiko ein, zu verlieren. Grosse Marken können sich das leisten und schüchtern den Gegner damit ein. Auch wenn sie nicht immer im Recht sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist klar. Aber hinter dem anderen steht der Sutton Verlag, der wiederum im Besitz von GeraNova Bruckmann ist. Alles in allem ist das ein Firmengeflecht, das ich nicht durchschaue. Also laß ich die Finger davon und suche mir einen anderen Titel

1 „Gefällt mir“

Spontane Idee, von den Känguruchroniken inspiriert: Ministeriöse Geschäfte.
Ist aber vielleicht zu humorig für einen Thriller

Wäre ein Vorschlag gewesen, danke dafür.
Habe aber schon einen anderen gefunden, der noch nicht existiert