Einzug formatieren

Hast du da nicht was verdreht? Es heisst doch CMD+ALT+F9!

Du musst neben cmd+alt+F(1-10) auch die fn-Taste drücken. Die ist für die Funktionen der Funktionstasten notwendig. Es sei denn, Du hast irgendeine andere Funktion auf diesen Tasten liegen. Also praktisch cmd+alt+fn+F10. So geht es jedenfalls bei mir.

Das geht gar nicht bei mir (allerdings Windows), Mit der FN-Taste werden Systemvorbelegte Funktionen ausgeführt (z.B: Mail-Programm, Media-Programm usw.)

Dann scheint die Kombination mit fn Mac vorbehalten zu sein.

Fn-Taste bringt bei mir gar nichts - ich denke, die hat nur dann einen Sinn, wenn Mehrfachbelegungen auf den F-Tasten liegen. Außerdem beginnt ab 2-Tasten drücken der Bereich der Fingerakrobatik.
Ich denke mal, dass bei mir das Problem ist, dass ich nicht sehen kann (auch nicht in den Systemeinstellungen) wo die Belegungen der F-Tasten vorgenommen werden. Dann könnte ich sie u.U. neu belegen. Manche Programmen legen sich mit ihren Shortcuts auch in die Systemeinstellungen, aber Papyrus ist da noch nicht aufgetaucht.

Hallo Klaus,
das ist der Unterschied zwischen einem Macbook und einem iMac. Bei dem ersteren sind wahrscheinlich die F-Tasten mehrfach belegt und die Fn-Taste hat eine Funktion. Bei meinem iMac sin ddie F-Tasten nur einmal belegt und die Fn-Taste hat keine Funktion. In den Systemeinstellungen finde ich auch keinen Hinweis, wo und wie die F-Tasten von Apple vorbelegt worden sind.

Aber egal, ich klicke halt in das Fenster und wähle dort die %-Zahl aus un dann wird der Bildschirm ja sofort entsprechend angezeigt. Die Problematik ergab sich ja auch nur, dass ich den Bildschirm auf >= 200 einstellen soll, um den Einzug millimeterweise einstellen zu können. Wenn man es weiß, geht es. Es ist eben nur anders, als bei den anderen Programmen - kein Problem. Wer mal mit Mellel gearbeitet hat, der ist so leicht durch nichts zu erschüttern.

Viele Grüße

Gerd

Auch bei einem iMac sind die F-Tasten doppelt belegt. Standardmäßig passiert das, was durch das aufgedruckte Symbol angedeutet wird – F4 ruft die Programmübersicht auf, F2 macht den Bildschirm heller, F8 startet oder stoppt Musik usw.

Will man in einem Programm, in dem man z.B. über F8 eine Funktion auslösen will, die Funktionstaste nutzen, muss man zusätzlich die fn-Taste drücken (Abkürzung für „Funktion nackt“ ;)).

Wenn man die Funktionstasten häufiger braucht als die Sonderfunktionen, kann man das Verhalten der Tastatur umstellen. Dazu in er Systemsteuerung / Tastatur die zweite Option anklicken:

1 „Gefällt mir“

Und daher funktioniert der Zoom bei mir am MacBook mit cmd+alt+fn+Funktionstaste reibungslos.
Vielleicht sollte Gerd mal in der Systemeinstellung nachsehen, ob dort unter Tastatur der Haken gesetzt ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

@AndreasE und Theophilos

Leute das war es. Rote Pfeil Aktion umgesetzt, unter “Sondertasten” die Funktionstaste fn zugewiesen und nun kann ich per Fn + F-Taste Zuweisungen durch Tastenkürzel vornehmen. Super, vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Ich verzweifle gerade!!! Meine Kugel steht fest auf 7 mm - und wenn ich den Text markiere und mit dem Dreieck den Einzug einstellen will, lässt er nur 6,5 oder 7,5 zu!!! Wie viele Tage soll ich noch mit diesem Problem verbringen??

Nix markieren! Stelle den Cursor an den Anfang des Absatzes; dann die Kugel nach rechts ziehen. Es kommt dann ein Fenster, das anfragt, ob diese Einstellung für den aktuellen Absatz gelten soll oder für alle Absatze dieser Formatvorlage. Je nachdem was Du dann auswählst, wird sofort umformatiert.

Und anschließend kannst Du das Menü Absatz/Formatvorlage… diesen Absatz, in dem Du den Einzug mittels Kugel neu gesetzt hast, übernehmen. Das machst Du, indem du auf “Textstil von aktueller Textstelle übernehmen” klickst. In dem Feld mit den Formatierungen müsste dann auch Einzug 7 mm stehen. Dann wird Dir im Feld Name ein “neuer” Name angeboten, das ist der Name des bisherigen Absatzformates+“Kopie” angehängt. Den Namen verändern, z.B. Einzug 7mm, auf übernehmen klicken und Du hast ein Absatzformat mit dem gewünschten Einzug.

Mit gedrückter Shift-Taste - ggf. im Zoom, wo man das dann beliebig fein machen kann - greift das Magnetraster nicht mehr, wenn man die Ränder-Marken im Lineal mit der Maus verändert.