Die Einsamkeit des Schreibens

Also ich sag es mal mit Mario Hené …
https://www.youtube.com/watch?v=TgPAyIrN2Ak

:wink:

Wow @Adrian, herzlichen Dank für dieses Geschenk ans Forum! „Einsamkeit ist der Preis meiner Freiheit“. Eine wunderbare querverbindende Antwort auf die Frage, die ich vielleicht jetzt erweitern sollte um „Die Freinsamkeit des Schreibens“. Ich kam mit Mario Héne vor gut 30 Jahren zum ersten Mal in Kontakt, und jetzt kommen mit dieser Stimme viele schöne Erinnerungen hoch.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist Einsamkeit nicht zu verwechseln mit “in stiller Heimarbeit eine Aufgabe (Text schreiben) erledigen”.

Dachte, “Roman schreiben” sei mehr, als eine eremitische Tastenorgie eines regelmäßig männlichen, gern unverstandenen Genies in den Mittfünfzigern, das den Abgabetermin verschlampt, weil es sich wieder einmal im Wahn selbstverliebt einen halben Finger abgeschnitten hat. Die fehlenden 'a’s darf die Lektorin im Akkord selbstverantwortlich nachtragen.

Wirklich guter Text kann selbstverständlich nur noch in Cafes geschrieben werden. Oder in Zügen. Wer möchte, kann auch dort einsam sein, allein ist man jedoch selten.

Dass Lokführer, Nachtwächter und Fernfahrer aufgrund ihres Berufs zwingend einsam sein müssen, halte ich für Romantisierung und Klischee.
Während ihrer Arbeit kommunizieren beide mit einer Leitstelle, lesen Zeitung, spielen auf Smartphone, trinken Bier, essen zu viel und kommen zu spät. Alles in guter Gesellschaft ihrer Berufskollegen. Ausnahme: Der Leuchtturmwärter kommt nie zu spät.

1 „Gefällt mir“

Nö! Ist nicht mehr. Ist genau das. :kissing:
Nur … das mit „sich im Wahn selbstverliebt einen halben Finger abschneiden …“ - nee Du, niemand schneidet sich selbstverliebt 'nen halben Finger ab. Also, im Wahn … ja - selbstverliebt … nein.

… oder beim Joggen. :thinking:

Das klingt nach einem Henne-Ei-Problem. Zieht man sich nicht zurück, wird man nichts aufschreiben. Man muss ja zumindest die Kommunikation mit der Umgebung einstellen, also einsam sein. Schreibt man den ganzen Tag, kommuniziert man folglich nicht, wird also einsam. Letztendlich bedeutet das Schreiben wohl zumindest einen Rückzug in sich selbst.

Mensch, das ist irgendwie an mir vorbeigerutscht. Deswegen klappts beim Schreiben am Schreib-Tisch nicht mehr :wink:

[FONT=-apple-system]Na ja, dachte, ich käme damit durch… Wahn ist irrational; selbstverliebt was abschneiden ebenso … passt doch … aber ok… hast ja Recht.

Ich habe die Essenz von @Raya Mann s Beitrag nicht so verstanden, wie wenn es ihr um die Romantisierung dieser Berufe ging. Die Fragen die Raya hier eingestellt hat: "Ist Einsamkeit die Voraussetzung für das Schreiben oder ist sie die Folge des Schreibens?
Ist Einsamkeit der Stoff, aus dem Bücher entstehen? Ist Einsamkeit der Preis, den wir für die Schriftstellerei bezahlen? - finde ich alles andere als klischeehaft, im Gegenteil, sie sind sehr angemessen und führen zum Kern der Fragestellung

Genau so war die Frage gemeint.

Du meinst jetzt aber nicht ein Mario-Hene-Ei-Problem (s. @Adrian ).
Rückzug in sich selbst ist ein interessanter Gedanke. Denn dann wäre die Veröffentlichung des Geschriebenen ein nachträglicher Bericht aus dem Rück-Zug nach sich selbst, gefällt mir! Und stärkt @Sarahkka s These, dass gute Texte nur noch in Cafés und Zügen geschrieben werden können :stuck_out_tongue:

Ja, klar. Und mit dem Kinken in Hals und Rücken, weil der Café-Tisch viel zu klein ist und mit zig verrutschten Buchstaben, weil der Zug halt schwankt und rattert, vielleicht noch auf dem Smartphone oder Tablet…
Da schreibe ich viel lieber an meinem Schreibtisch auf einer ordentlichen Tastatur mit einem oder mehreren großen Bildschirmen und auf einem bequemen Stuhl :wink: (Ich weiß, ich bin prosaisch)

Und anscheinend verstehe ich nichts von Einsamkeit, denn auch wenn ich ganz versunken, zurückgezogen, konzentriert, allein für mich hinschreibe, fühle ich mich nie einsam.

2 „Gefällt mir“

Wenn überhaupt…

[HOLZHAMMER mohshärte=„11“]
Bin ja lernfähig: In Zukunft (also nicht in Cafe oder Waggon) werde ich ironisch gemeinte Sätze mit dem Holzhammer in die Tastatur prägen.
[/HOLZHAMMER]

Ansonsten bin ich natürlich ganz bei @Alex Sassland

1 „Gefällt mir“

Wichtig finde ich auch, dass Einsamkeit und Alleinsein zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Zum Schreiben bin ich am liebsten alleine, die Gesellschaft anderer Menschen lenkt mich sonst ab. Das Gefühl dabei ist aber alles andere als einsam!

3 „Gefällt mir“

Ich bin dabei. Ein Thread ist gut. Ich bin jedoch nicht im Autorenclub. Im Lesezirkel wäre es vielleicht auch eher angebracht. Oder ein extra Kapitel im Forum für solche Arbeiten. Wir bräuchten mehrere Threads. Zum Diskutieren, eine Art Denkbrett für das gemeinsame Ideen finden wäre genial, ein Thread nur für Entwürfe. Im Grunde eine Unterkategorie für das Projekt, worin sich verschiedene Threads erstellen lassen können. Sonst verliert man den Überblick.

Betrachtet man ein Projekt mit unterschiedlichen Schreibstilen in seinen ersten Entwürfen, mag das sicherlich zutreffen. Die Rollen des bad-boys und der romantisch veranlagten Figur sind eine hervorragende Konstellation. Wichtig ist, was zwischen den Einbänden steht. Die letzte Überarbeitung lässt keine Rückschlüsse unterschiedlicher Schreibstile erkennen. Es ist wie aus einer Feder.

Dank an alle für diese vielfältigen Beiträge. Mir zeigt es, dass es so oder so mehr oder weniger ein Thema ist und werde erstmal nicht zum Doc gehen :smirk:

Ich bin auch nicht im Autorenclub und überhaupt ganz neu hier. Insofern fände ich es gut, wenn uns jemand, der auf dieser Plattform mehr zuhause ist als ich, uns organisatorisch und vielleicht auch anmoderierend unter die Arme greift, das Experiment anzuleiern

storydiver, dann erstelle ich jetzt einen Thread im Lesezirkel, worin wir die Grundlagen dieser Idee und die Arbeitsumgebung besprechen können.

https://www.papyrus.de/forum/threads/gemeinschaftsprojekt-iq-30.6334/

me too

Für alle, die an einer Gemeinschaftsarbeit interessiert sind habe ich einen Thread eröffnet.
https://www.papyrus.de/forum/threads/gemeinschaftsprojekt-iq-30.6334/

Na, ihr seid ja kurzentschlossen! Dann wünsche ich euch viel Spaß und viel Erfolg bei eurem Projekt. Bin sehr gepannt!
Selber bin ich beim Schreiben leider nicht Team-fähig, fürchte ich :slight_smile: