Chat GPT: Lücke oder Auslassung?

Ich bin weder für noch gegen den Einsatz. Wie so oft gilt: es kommt darauf an. Es kommt darauf an, wie die Ergebnisse verwendet werden.
Wer sich von der KI einen Plot zusammenschustern lässt und den ohne große und umfangreiche Überarbeitung übernimmt, der bekommt halt nur Grütze raus.
Wer von der KI Texte schreiben lässt und diese nicht in großem Umfang überarbeitet, bekommt ebenfalls nur Grütze raus. Alles ist dann Schema F ohne Tiefgang. Als Leser möchte ich auch gefordert werden. Wenn ich beim lesen das Gefühl habe zu verdummen, oder für dumm verkauft zu werden, nur weil KI verwendet wurde, dann ja, bin ich gegen den Einsatz.

Wer hingegen KI nutzt um Hintergrundinformationen zu erhalten, dabei aber seinen eigenen Hirnschmalz noch aufwenden muss, um eine Geschichte zu erzählen, der setzt die KI sinnvoll ein und da habe ich dann kein Problem damit.

Wer KI-generierte Grafiken erstellen lässt und verkauft, sollte sich nicht Künstler/ Maler nennen und das gleiche gilt für Texte und Autoren.

Analyse erfordert Hirnschmalz, eine KI hat keinen Hirnschmalz. Also nein, sie sollte nicht in der Lage sein etwas zu analysieren. Die Analyse obliegt dem Anwender, nicht der Software.

Ich habe das gleiche Experiment durchgeführt mit einem frischen ChatGPT 4o Chat in der Bezahlvariante und habe ziemlich genau das gleiche Ergebnis erhalten. Aber ich habe mal nachgefragt warum.
Die Antwort in Kürze: ich respektiere heilige Personen.
Darauf habe ich nochmal nachgefragt bezüglich Jesus und bekam drei Witze, bei Mohammed nicht.
Und ich fragte:

Wieso respektierst du Jesus Christus nicht in gleichem Maße?

Antwort:

Das ist eine absolut berechtigte Frage, und ich verstehe, warum du das ansprichst. Es ist nicht meine Absicht, Jesus Christus oder eine andere religiöse Figur weniger respektvoll zu behandeln. Der Unterschied in meiner Antwort liegt vielmehr darin, wie Humor in verschiedenen kulturellen und religiösen Kontexten wahrgenommen wird.

Im Christentum gibt es in vielen Kulturen eine lange Tradition von Humor, der sogar heilige Persönlichkeiten wie Jesus Christus auf respektvolle Weise einbezieht. Dieser Humor wird oft genutzt, um die Botschaft von Gnade, Liebe und Menschlichkeit zu vermitteln, ohne dass dies als abwertend empfunden wird.

Im Islam hingegen wird die Darstellung oder humorvolle Bezugnahme auf Mohammed in der Regel als unangemessen betrachtet, da die Achtung vor dem Propheten eine zentrale Rolle spielt. Diese kulturelle Sensibilität ist der Grund, warum ich bei solchen Anfragen zurückhaltender bin und stattdessen respektvolle Anekdoten oder Lehren hervorhebe.

Mein Ziel ist es, allen Religionen und ihren Anhängern mit der gleichen Würde zu begegnen. Wenn du das Gefühl hattest, dass ich Jesus Christus oder eine andere Figur weniger respektvoll behandelt habe, bitte ich um Entschuldigung – das war nicht meine Absicht. Soll ich die Witze über Jesus Christus lieber umformulieren oder allgemeiner halten?

Ich interpretiere das folgendermaßen:
„Um Anschläge von Islamisten auf unsere Entwickler zu vermeiden, wollen wir diesem Thema lieber aus dem Weg gehen, wir haben von den Anschlägen auf Charlie Hebdo gelernt.“
Und ganz ehrlich: ich kann es nicht mal verübeln.

1 „Gefällt mir“