Charakterdatenbank

Aw: Charakterdatenbank

Eigentlich nur einen ganz, ganz kleinen und winzigen Wunsch. Ich hätte gern im Formular die Möglichkeit, nicht nur ein Bild, sondern auch eine externe Datei zu verlinken. Vielleicht sogar zwei.

Aw: Charakterdatenbank

@Rabenvogel das ist doch schon gegeben! Unter der Biografie sind doch noch zwei Felder. Auf einem steht sogar URL, das funktioniert doch. Oder hast Du eine andere Datei?

Aw: Charakterdatenbank

ich habe es mir zwar schon so zurecht gefummelt, aber wenn es profimäßig gemacht wird … :cool:

beim Eingabeformular direkt unter dem Feld mit dem Namen ein Feld mit “Übersicht” oder ähnlichem einfügen. Dort können dann die wichtigsten Sachen in Kurzform eingetragen werden. Dient der besseren Übersicht, wenn man nur mal kurz schauen will, wer das war oder was er macht, ohne lange herumzuscrollen. Gleichzeitig sollte das Feld in der Tabelle weit vorne stehen.

Das Formular enthält immerhin außer dem Namen schon 20 Felder. Wenn du Felder vermisst, ist es grundsätzlich leicht, eines hinzuzufügen: Gehe in das Menü Datenbank → Feldeigenschaften. Dort „Neues Feld“ anklicken, einen Namen geben, fertig.

Felder kann man ja so viele einrichten, wie man mag. Das Problem ist jetzt nur, dass auf dem Datenblatt, wo die sichtbar sein und „betextet“ werden sollen, einfach kaum noch Platz ist. Dafür muss man nun „Eingabeformular bearbeiten“ aufrufen. Jetzt können die Elemente auf dem Formular verschoben werden – oder das Formular vergrößert. Das geht dann über „Dokument“ → Layout/Papierformat, was oben dotpap/Greifenklau angesprochen hat.

Aber vielleicht finden sich ja auch noch Leute, die alternative Charakter-Formulare schon im Detail ausgearbeitet haben? Ich selbst habe mich dem Aufbau einer Literatur-Datenbank gewidmet …

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldfried,
danke für Deine Beschreibung, das werde ich mir mal ansehen!

20 Felder? Schön und gut, aber meine üblichen Charakterbögen umfassen für die Protas/ Anta ca. 10 bis 15 Seiten, für die Nebencharaktere immer noch mind. 5 bis 6 Seiten. Alleine für die Biografie geht i.d.R. schon über eine Seite drauf. Ich schreibe Fantasy, die Chars haben entsprechende Fähigkeiten (Waffenkampf, Magie incl. Listen der entsprechenden Zaubersprüche), es gibt detaillierte Ausrüstung, welche Waffen, welche Schriftrollen, ggf. welche magischen Gegenstände werden mitgeführt. Wenn mag. Gegenstände, dann auch deren Geschichte. Ausbildung - durch wen, in was und mit welchem Erfolg, welche Wissensstufe/ Fähigkeitenstufe wurde in den einzelnen Diszipinen erreicht? Zum Bereich Psychologie gehört nicht der Beruf, die Ausbildung oder Hobbys, sondern welche Kindheitserlebnisse prägend waren, wovor die Figur Angst hat, hat sie Komplexe, Schuldgefühle, psychische Auffälligkeiten? Welche Einstellung hat sie zum Leben, wonach sehnt sie sich? Der komplette Bereich Charakter fehlt - Charakterzüge, was liebt er, was leht er ab, was treibt ihn in den Wahnsinn? Raucht die Figur oder hat sie sonst eine Sucht? Intelligenz der Figur, Spleens, Ticks, Verhaltensweisen, Vorlieben. … Soll ich weiter machen? Das ist nämlich noch längst nicht alles. Was bitte soll ich da mit 20 Feldern auf einer A4-Seite?

Es wäre super, wenn sich jemand findet, der da schon etwas ausgearbeitet hat, denn ich fürchte mit dieser komplitzierten Änderei des Formulars, das kriege ich bestimmt alleine nicht sinnvoll hin :(.
Bisher war der Vorschlag eine Datei an das Bildfeld anzuhängen, den ich an anderer Stelle bekommen habe für mich noch der umsetzbarste - aber so ganz kann es das ja auch nicht sein, oder?

Bei zehn Seiten würde ich die Biographie tatsächlich in ein eigenes Dokument schreiben und nur den
Link dazu in die Datenbank stecken. Dabei hilft Dir die Anleitung von Waldfried.

Mach Dir vorher eine Kopie und dann trau Dich. Die Blätter zu modifizieren ist nicht so schwer, wie es scheint.

Hallo Waldfried,
ich sehe, dass Du auch unter Mac OS unterwegs bist. Wie vergrößerst Du die geöffnete Charakterdatenbank, sodass nichts mehr abgeschnitten ist? Klick rechte Maustaste ermöglicht es mir nur, das Formular auszudrucken. Die oben beschriebene Vorgehensweise ist m.E. nicht Mac like.

LG Gerd

Ich benutze die Daten in der Figurendatenbank für genau die Charakterangaben, die ich im Buch tatsächlich nutze. Das bedeutet, dass sie ich manchmal auch erst dann dort eintrage, wenn ich die Eigenschaft / das Merkmal zum ersten Mal “brauche”.
Während ich meine Geschichten schreibe entwickeln sich Charaktere zusätzlich oft (immer) anderes als ich es mir vorgestellt habe, und wer bin ich schon, dass ich mich der Entwicklung meiner Charaktere in den Weg stellen könnte.
Für ausführliche Hintergrundgeschichten etc habe ich ein anderes System - es gibt hier auch verschiedene Threads über die Planung einer Geschichte - und ich persönlich glaube nicht, dass es jemals eine Autorensoftware geben wird, die den Planungsansprüchen eines jeden Autors gerecht wird oder gerecht werden könnte. Jeder Autor arbeitet / plant auf seine ganz eigene Art.
Ich lehne mich jetzt ein bisschen aus dem Fenster, aber ich vermute mal ganz stark, wenn die Figurendatenbank von Papyrus dich davon abhält diese Autorensoftware - deren Stilprüfung ich im übrigens absolut anrate - zu kaufen, wirst du auch keine andere Autorensoftware kaufen, da ich nicht glaube, dass irgendeine andere deinen Ansprüchen an die Darstellung eines Charakters genügen wird.
Ein Nebeneinanderstellen von Charakteren, bei denen jeder einzelne ~5 Seiten lang ist kann ich mir leider auch nur schwerlich vorstellen.
Die Datenbank von Papyrus anzupassen ist eigentlich relativ einfach. Ja, es ist komplizierter, als sich einen Fragenkatalog aus dem Internet zu kopieren, aber auch hier stelle ich mal in den Raum, dass das bei anderen Software-Lösungen nicht viel anders sein wird. Außer sie sind genau für die Abbildung von Charakteren entwickelt und zugeschnitten, aber mit sowas kannst du ja nicht schreiben, sondern nur Charaktere basteln.

Nach dem allgemeinen Gewäsch, jetzt etwas präzisere Hilfestellungen und weniger Desillusionierung:
Irgendwo hattest du fehlende Felder für “Frisur” angesprochen, in meiner Figurendatenbank gibt es standardmäßig die Felder “Haare” / “Bart”, ich würde da Frisur implizieren. “Körperbau / Gewicht” ist für mich “Gestalt”, “Hautfarbe” vielleicht unter Typus, vor allem wenn du mit vielen unterschiedlichen Rassen arbeitest, dafür böte sich das Feld eh an.

Besondere Gegenstände würde ich zwar beim Charakter natürlich führen, aber in der Tabelle “Dinge” - aufrufbar in der Figuren DB über den Menüpunkt “Tabellen” - kannst du ganz viel dazu schreiben.

Generell würde ich an deiner Stelle ein separates Dokument erstellen - das Teil des Projekts und damit auch mit der Figuren DB verknüpft ist - in dem du alle deine Charaktere im Detail erstellen könntest. Du kannst im Projekt einstellen, welche Dateien standardmäßig immer geöffnet werden sollen - wenn du das Projekt öffnest - und zwar über den Menüpunkt “Dokument” → “verknüpfte Dokumente”. Die Elemente mit angehakter Checkbox öffnen sich automatisch.

Wenn du Hintergrundgeschichten der Charaktere schreibst, steckst du sicher auch etwas Liebe da rein und dann finde ich Rechtschreib- und Stilprüfung sowie unterschiedliche Formatierungsmöglichkeiten schon hilfreich.

Die Beziehungen der Charaktere könntest du im Denkbrett dieses Charakter-Dossiers abbilden.

Wenn du jeden Charakter mit einer Überschrift erster Hierarchiestufe planst, kannst du auch Start / Ende (also Geburtsdatum, Sterbedatum) angeben, die du dann im Zeitstrahl betrachten kannst, dann weißt du auch welche Charaktere noch leben / gleichzeitig leben etc (bei langlaufenden Projekten oder auch mehreren Generationen)

Wahrscheinlich - und das ist vielleicht der Grund warum du das alles in der Datenbank abgebildet haben möchtest - hast du einen großen Katalog an Angaben und Fragestellungen, die du für jeden Charakter in der gleichen Reihenfolge beantworten möchtest, möglichst auch mit gleichbleibendem Layout. Dafür hätte ich folgende Variante als ungetesteten Schnellschuss, meine Vorstellungskraft ist jedoch aktuell davon überzeugt, dass das so geht.
Erstelle dir ein Dokument, so gelayoutet etc wie du es gerne hättest. Wenn du dann dein Charakter-Dossier befüllen möchtest, rufst du die Figuren-Datenbank auf, klickst auf das Icon “Report”, wählst im sich öffnenden Dialog “Datei hinzufügen” aus und da dann dein erstelltes Dokument. Das ist dann im Feld über dem Button “Datei hinzufügen” ausgewählt, wenn nicht, wähle es aus.
Dann stellst du den Cursor in deinem Charakter-Dossier auf die Position an der du den neuen Fragenkatalog einfügen möchtest und wählst im immer noch geöffneten Dialogfenster im Bereich “Ausgabe” Einfügen im Dokument und stellst sicher dass dein Charakter-Dossier im Feld darunter steht. Wenn das alles passt, klickst du link unten “Report erzeugen” und schon hast du deinen Fragenkatalog in deinem Charakter-Dossier.

2 „Gefällt mir“

Hallo Gerd,

der Weg über das „Datenbank“-Menü zum Bearbeiten des Formulars war beschreibungstechnisch am einfachsten.

Also es sollte so aussehen, bei mir ist es jedenfalls so:

Beim Klick mit der rechten Maustaste im Formular bekomme ich unterschiedliche Angebote („Kontextmenü“!), je nach dem, ob die Maus sich in einem Feld oder außerhalb befindet. Im letzteren Fall gibt es nicht nur „Eingabeformular drucken“, sondern auch „Eingabeformular bearbeiten“ zur Auswahl. Auch im ersteren Fall (Maus im Feld) stehen beide Funktionen zur Verfügung, aber im Submenü „Formular“.

Wenn man nun das Formular bearbeitet, ist man im „normalen“ Papyrus-Textmodus, wo das Formular also behandelt wird wie ein Blatt Papier mit bestimmten Abmessungen, und die kann man beliebig ändern über das erwähnte Layout/Papierformat-Dialogfenster. Nach Übernehmen und Schließen wird dieses modifizierte Formularfile ab sofort bei jedem Datensatzaufruf geöffnet.

Das klingt, als wäre es alles besser in einzelnen Dokumenten aufgehoben und dort in Tabellen. Es ergibt auch für so große Beschreibungsmengen eine sehr schöne Darstellung, wenn man eine Tabelle mit 1 Spalte und, was weiß ich, 200 Zeilen anlegt, jede zweite Zeile farbig hinterlegt und die Kategorie reinschreibt (“Ausrüstung:”), und in den weißen Zeilen kann man dann schreiben und schreiben …

Man muss sich so eine Leertabelle auch nur 1x als Vorlage machen, als .PAV abspeichern, und kann dann beliebig viele Figuren damit beschreiben. Auch Bilder kann man reinsetzen, wenn man das mag. Und verschiedene Hintergrundfarben verwenden für verschiedene Kategorien von Attributen (Körperliches rot, Psychologisches grün, Sozialer Hintergrund gelb o.dgl.).

Und … man kann alle Dokumente mit der Manuskript-Datei verknüpfen, dann werden sie automatisch mit geöffnet und sind über die Tabs schnell abrufbar.

Disclaimer: Ich habe bisher meine Figuren immer in Tabellen entwickelt, noch nie in der Figurendatenbank (aber beim nächsten Roman will ich’s mal versuchen!!). Alte Angewohnheit aus Vor-Papyrus-Zeiten, und “old habits die hard” …

2 „Gefällt mir“

HAllo Waldfried,
habe nun alles geschafft. danke. Nur eines kann ich nicht: ich kann keine Daten in die DB eingeben. “Neu+” etc. ist ausgegraut.
LG Gerd

Das habe ich freilich noch nie erlebt. Nur wenn das Feldeigenschaften-Fenster noch geöffnet ist, lassen sich keine neuen Daten eingeben, aber ausgegraut ist das Icon dann auch nicht; mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Hier ist dazu eine Erklärung gegeben worden:
https://www.papyrus.de/forum/threads/schreibschutz-von-figuren-datenbanken-eingabeformularen-entfernen.5358/#post-36572

Hallo zusammen,
gerade schau ich mal wieder vorbei und sehe, dass da noch Überlegungen, Vorschläge und Kritik bezüglich des antiken Charakterdatenblattes angestellt werden.
Besonders bei

etc. juckt es mich anzumerken:

Mein Vorschlagsblatt zur Figurendatenbank stammt aus 2012! und war passend für die damalige Programmversion.
Es gehört nicht zum Programm, sondern ist ein Ergebnis meiner persönlichen Arbeit, das ich hier allen zur Verfügung gestellt habe. Die “Inhalte” in den Feldern sind Assoziationshilfen, jederzeit erweiterbar oder zu ändern. Auch die Felder selbst sind flexibel (gewesen). Jeder kann daraus machen, was er braucht. Ich wollte anregen und damals zeigen, was so geht mit dem Gerüst aus Papyrus. Heute sind wir viel weiter. Vielleicht würde ich das heute völlig anders machen. Aber wie ich sehe, ist das alte Blatt immer noch hilfreich, das freut mich.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mit meinen Anmerkungen deine Datenbank nicht angreifen - ganz im Gegenteil finde ich es sehr schön, wenn Anwender hier ihre Versionen anbieten, das ist nicht selbstverständlich - ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Anpassungen ganz grundsätzlich möglich sind und Spezialwünsche wie Y’Chadee sie hat wohl eigener Anpassungen bedürfen.

Ja, danke, ich hatte mich nicht angegriffen gefühlt. Das Blatt ist ein Vorschlag, eine Idee, das soll jeder Anwender dessen immer im Kopf behalten und sich zu eigenen Ergänzungen und Umgestaltungen angeregt fühlen.

@McVail
Grosses Lob erst mal für die enorme Arbeitsleistung nebst Gehirnschmalz!
Ich habe mich bei Deinen Auswahlfelder gefragt, ob die mich nicht auf Zeit zu sehr einschränken, wenn eine „Eigenart“ etc. Dort mal nicht abgebildet ist, obwohl die Auswahl schon erheblich ist.
Aus der Tabellenkalkulation kenne ich Auswahlfelder, die sich selbst vergrößern, wenn ich einen Begriff eingebe, der dort nicht enthalten ist. Weißt Du, ob das in P-Base auch abbildbar ist? Ich arbeite mit der Ninox Datenbank und da gibt es das noch nicht.

@Greifenklau du kannst die Liste ja jederzeit über “Feldinformationen” erweitern (dazu muss man nicht in das Eingabeformular, sondern nur in die Feldwerte).

Oh, das ist schon mal gut. Wie kann ich meine Neuschöpfungen bzw. Ergänzungen in einem Auswahlfeld aber hinzufügen?

Das meinte ich eigentlich. Das geht über Menü Datenbank → Feldeigenschaften (Feldinformationen hatte ich falsch in Erinnerung). Das entsprechende Feld anklicken und unten in den Registern das “Werte”-Register öffnen.
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/12/word-image-283.png