Bilder für die Figuren-Datenbank

Hallo liebe Community,

ich möchte von euch wissen, woher man (oder ihr) an die Bilder für die Figuren-Datenbank kommt.

  • Kann man die kaufen?
  • Soll ich Bilder von Personen aus Jahrbüchern nehmen, nur weil die Ähnlichkeit mit den mir erdachten Personen haben?
  • Soll ich eine KI bemühen, mir Bilder von Personen zu generieren? Gibt es da was Vernünftiges?
  • Oder soll ich einen Charakter-Editor aus einem Computerspiel verwenden, um mir das passende Gesicht zu generieren?

Wie geht ihr hier vor? Das würde mich interessieren.

Im Endeffekt brauche ich nicht wirklich Bilder, zumal ich nicht vor habe, die Personen auch abzubilden, aber es wäre schön, Bilder zu haben.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Schöne Grüße

Helmut

Ich suche mir immer irgendwelche Leute aus dem Internet. Veröffentliche sie ja nicht und verstoße somit gegen keine Rechte. Für meinen Roboterroman, der in einem Altenheim spielt, habe ich bei google einfach „alter Mann“ eingegeben und solange gesucht, bis ich einen Herrn in einer Badewanne gefunden hatte, der meinen Vorstellungen entsprach.
Dieses Vorgehen wiederhole ich für alle Figuren, die ich brauche. Manchmal finde ich Leute, die berühmt sind, ein anderes Mal Leute von der Straße, deren Bild aus irgendeinem Grund im Internet ist.
Für meinen letzten Roman brauchte ich einen schönen Mann mit einem strahlend weißen Gebiss. Habe so einen gesucht, gefunden und konnte ihn anhand des Bildes optimal beschreiben.

3 „Gefällt mir“

Ok, die Google-Bildersuche habe ich gleich mal bemüht. Ich habe gleich mal die härteren Suchkriterien ausprobiert. Leider muß man dabei Abstriche machen, aber ich bin fündig geworden.
Ich habe nach einem „albinotischen Mädchen mit Piercing“ gesucht. Google wollte intelligent sein, und hat aus ‚albinotisch‘ gleich mal ‚albanisch‘ gemacht. Das war aber nicht, was ich suchte. Habe dann nach „Albino-Mädchen mit Piercing“ versucht. Bekommen habe ich entweder ein Albino-Mädchen, oder ein Mädchen mit Piercing.
Am Ende habe ich aber ein Bild gefunden (ohne Piercing), das meinen Vorstellungen entspricht, außerdem habe ich gleich mal nebenbei das passende Bild von ihrer Mutter (weitere Figur) gefunden.

Danke @Suse für die Anregung. Hatte mir auch überlegt, die Google-Bildersuche zu nutzen, aber hätte nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. (Versuch macht kluch :grin:)

Bilder aus Jahrbüchern oder von Leuten, die man kennt, finde ich jetzt nicht so toll, schließlich möchte ich nicht, dass meine Figuren, realen Personen nachempfunden sind.

Den Charakter-Editor aus Computerspielen (Die Sims 4, oder so) behalte ich mir aber vor. Werde dann berichten, sobald ich das ausprobiert habe.

Gruß

Helmut

1 „Gefällt mir“

Recht ergiebig ist da ganz bestimmt auch Unsplash.com. Da kann man auch sehr gut nach Personen mit Merkmalen suchen.

lg/Peter

1 „Gefällt mir“

auf pixabay sind viele Fotos gratis verfügbar. Das hat diese Endung, die wir hier nicht verlinken dürfen.

Ab einer gewissen Grösse muss man sie bezahlen.
Man darf den Fotografen jederzeit einen Kaffee spendieren.

1 „Gefällt mir“

Ich beschreibe meine Figuren nicht so genau. Die Form des Körpers ist meist wichtig, wenn es darum geht sich irgend wo durch zu drücken. Alles andere überlass ich der Fantasie der Leser. Mir hat so etwas immer gefallen, wenn ich Bücher von anderen gelesen habe. Dort entstanden die Figuren einfach so in meinem Kopf.
Manchmal wurden sie genau beschrieben und wenn ich dann einen Film dazu gesehen hab, dann passte da kaum etwas.

Ich hatte mir allerdings auch dazu mal Gedanken gemacht, da ich viele Ideen zu Karikaturen oder T-Shirt Aufdrucke habe.
Die Idee ist folgende:
Im Bekanntenkreis die Freunde fragen, die zeichnen können. Es gibt mehr Menschen, die das können als man denkt. Nicht jeder versaut die Schul-, Kantinentische, Bus-Sitze oder Fensterscheiben.
Die können dann ja sagen, ob sie gar nicht, Geld, eine Essenseinladung oder die Kneipenzeche bezahlt haben wollen.
Hier macht es dann Sinn Fotos mit zu bringen, wie jemand ungefähr aussehen soll.

Es ist dann halt kein Foto mehr. Aber es wäre eine Zeichnung, die man dann frei nutzen kann.

Ich hoffe die Idee hilft weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich meistens auch nicht. Aber mir hilft es bei der Charakterisierung, wenn ich ein bestimmtes Bild im Kopf habe.

Ich danke euch für die Antworten, die sind bis jetzt sehr hilfreich. Stichprobenartig habe ich unsplash und pixabay ausprobiert, das sieht alles sehr vielversprechend aus.

Habe ich ggf. etwas in den Regeln überlesen? Ich möchte vermeiden, dass ich ggf. nichts Falsches verlinken.

Ich möchte meine Figuren schon genauer beschreiben, vor allem wenn sie die Hauptfiguren sind. Ich möchte meine Figuren zwar nicht gleich im ersten Kapitel beschreiben, aber schon eher am Anfang der Geschichte. Die Leser sollen ja nicht gleich mit Infos erschlagen werden.

Mein Kopfkino, was das Aussehen der Figuren angeht, funktioniert ziemlich gut. Ich brauche eigentlich nur einen Namen und ein paar Sätze und schon habe ich ein Bild der Person. Aber ich habe es schon erlebt, dass ich mir eine Figur vorgestellt hatte, die dann erst viel später im Buch beschrieben wurde und plötzlich ganz anders aussah. Das erstmal im Kopfkino umzustellen, war dann doch etwas mühsamer als gedacht. :upside_down_face:

Die Idee ist nicht schlecht, aber zu meiner Geschichte würde das nicht passen. Ich brauche außerdem nur ein kleines Passfoto für die Figuren-DB.
Deine Idee würde auf jeden Fall passen, wenn man auch eine absichtlich überzogene, übertriebene und witzige Geschichte schreiben möchte. Vielleicht kommt es aber auch auf die Zeichnung, oder auf den Zeichenstil darauf an.

Schöne Grüße und danke

Helmut

Hier hast du eine kurze Info zu nicht erlaubten Links.

1 „Gefällt mir“

@Suse
Danke für die Info, gut zu wissen.

Helmut

1 „Gefällt mir“

Ich habe für meine Geschichte ein Nebendokument, in dem ich Eigenschaften und Hintergründe der Figuren, Länder, Orte etc. beschreibe.