Autorenduo - funktioniert!

Manche sind eben Teamplayer. Andere nicht. Das finde ich ganz normal. Ich könnte auch nicht mit jemandem zusammen schreiben. Das ist eine Kunst für sich und bewundernswert.

2 „Gefällt mir“

Bei uns in der Pfalz gibt es einen Comedian, der mit seiner Frau Pfalzkrimis schreibt. Die sind auch recht erfolgreich.

Ich habe schon mit mehreren zusammen geschrieben. Hier im Forum bei schreiben-to-go.
Hat total viel Spaß gemacht.

4 „Gefällt mir“

Rainer Wekwerth und Rita Schwarz: “Fisch Land Tod”, ein Ostsee-Krimi

1 „Gefällt mir“

Oder die Kluftinger Allgäu Krimis vom Duo Kobr und Klüpfel

2 „Gefällt mir“

Habt ihr es schon mal ausprobiert, die Papyrus-Dateien in einer Cloud abzulegen und an den Texten synchron zu arbeiten? Gibt es zu Datei-Konflikten schon Erfahrungen? Oder hat Papyrus vielleicht sogar eine Kollaborations-Funktion, die ich nicht kenne?

Kurz: Nicht machen und nein zur Echtzeitkollaboration (bisher nicht vorhanden)

Lang:
Siehe Handbuch 20.4.3 Cloud-Unterstützung – Papyrus in den Wolken
Zitat aus genanntem Kapitel:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Wird die gerade bearbeitete Datei für andere dann als “gesperrt” markiert … oder passiert dann eher etwas Unschönes?

Ah … hab’ gerade in Kap. 33.6.3 Cloud-Unterstützung in Papyrus Autor gesehen, dass es doch auch eine Art Kontrollfunktion gibt:
“So schaut Papyrus vor dem Speichern, ob sich eventuell die Version im Cloud-Ordner mittlerweile (seit dem Laden des Dokuments) »von außen« verändert hat, und warnt entsprechend, falls dies der Fall sein sollte.”

Und danach gilt dann wohl: Wer zuletzt speichert, der „gewinnt“.
Außerdem wird es vielleicht unschön mit den Backups, es werden ja teils neue gespeichert und ebenso bestehende Dateien umbenannt mit frischem Zeitstempel. Das gibt sicherlich Probleme wenn zwei Systeme den gleichen Backup-Pfad befeuern.
Ich habe selbst keinen solchen Use-Case, also auch keine ausreichende Erfahrung, was wie genau passiert - die Zusammenarbeit wird aber im Wesentlichen davon abhängen, wie gut und wie diszipliniert sich mehrere Autoren absprechen können (und sich daran immer halten). Allein, ich vertraue keinen Mitmenschen* (ich vertrau mir ja nicht mal selbst ausreichend).
Im Zweifel würde das einfach nicht mit Papyrus machen; also das gleichzeitige Arbeiten am Text.
Wenn, dann sollte jeder in seiner Kopie arbeiten und man führt irgendwann die Texte abgesprochen zusammen.

*wenn es darum geht, sich immer nachvollziehbar an einem Computer zu verhalten.

Das gilt nur für die Datenbank, bisher. Mehrere Personen an einem Text über die Cloud geht bisher noch nicht.

Vielen Dank für die Einschätzung und … das mit der Disziplin und dem Vertrauen … ich neige dazu, Dir zuzustimmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Bestätigung. Dann werden wir womöglich auf Nummer Sicher gehen und ein anderes Tool zum gleichzeitigen Schreiben nutzen :slight_smile: