Auslassungspunkte

War bei mir (9.10a) auch nicht drin, hab’s gerade angelegt. Textmakros sind echt praktisch. Meistens jedenfalls.

In Ergänzung für Linux: Mit [AltGr]+.] ist es in Linux direkt ohne Code bei deutscher Tastatur möglich, die Auslassungspunkte in den Text einzufügen. Wie so oft in Papyrus Autor in Verbindung mit dieser Taste ist [AltGr]-Taste niederzudrücken und das gewünschte Zeichen doppelt einzugeben (Hier im Forum nicht). Das trifft auch für ,** **, @ und eben auch für zu. Das doppelte Eingeben des gewünschten Zeichens trifft nach meiner Erfahrung für alle Tastenkombinationen mit der Taste [AltGr] zu.
Herzliche Grüße
Berti

Nachtrag: [AltGr] und zweimal .] ergibt …
[AltGr] und dreimal .] ergibt ……

Ebenfalls ein Nachtrag:
Ich habe auf einem Zweitrechner die PA-Version 8.54 original installiert. In dieser Version existiert das Textmakro für das Auslassungszeichen nicht!
Wurde das erst mit V 9 eingebracht oder habe ich doch selbst das Makro angelegt? Kopf-Kratz.:thumbsdown::frowning:

Bei mir funktioniert das Textmakro. Aber es ist für mich nicht herauszukriegen, seit wann … Ich verstehe auch nicht, wo diese Einstellungen abgelegt werden. Angeblich in Papyrus.mac (im Module-Ordner), aber diese Datei ändert sich nicht (wird nicht aktualisiert, ist auch seit 8.54 unverändert) und wird auch nach dem Löschen nicht neu angelegt. Außerdem sind die Einstellungen versionsübergreifend, das spräche für die ini/pref-Datei. Aber auch wenn ich die lösche oder auf eine ältere Version gehe, bleiben die Textmakros so, wie ich sie zuletzt definiert habe. Aber den Speicherort finde ich nicht. Verwirrend.

Hallo ihr Lieben, ich muss diesen Thread nochmal aufleben lassen. Offensichtlich stelle ich mich zu blöd an. Ich habe die aktuellste Version von Papyrus (9.10a Win) und bekomme das mit den Auslassungspunkten nicht hin. Bei den Textmakros sind sie nicht drin.
Könnte mir bitte nochmal jemand Step by Step erklären, wie ich die da reinbekomme? Setze ich sie im Text, sind es nur drei fette Punkte hintereinander. Unter Word bastelt er mir gleich die Auslassungspunkte, sobald ich die Leertaste drücke. Bei Papyrus nicht. Oder bin ich einfach zu doof :frowning:

Danke schon mal und liebe Grüße :thumbsup:

Im Fenster für Textmacro-Definition setzt du im Feld ‘Kürzel’ drei Punkte hinein. (So wie du sie im Text eingibst)
Im Feld ‘Text’ musst du nun das Auslassungszeichen eingeben. In Windows ist dies: ‘Alt 0133’. Für Mac weiss ich es nicht.
Jetzt sollten drei Punkte da drin stehen, die aber ein Zeichen lang sind. (Kannst du erkennen, wenn du mit dem Kursor darüber fährst.)
Jetzt noch ‘Übernehmen’ betätigen, dann sollte das Makro belegt sein.

Unter macOS ist das Alt-Punkt, sodass man da nicht unbedingt ein Textmakro braucht.

… und für Linux [AltGr] + .] Aber: Nach dem Drücken der [AltGr]-Taste den Punkt zweimal(!) drücken, sonst gibt es kein Zeichen!

Ist das wie so eine Compose-Taste zu verstehen, sodass man den Punkt mit beliebigen anderen Zeichen kombinieren kann?

Den Tipp mit dem Zweimal-Drücken habe ich hier irgendwo im Forum gelesen. Auch andere Zeichen (@, €, usw.) bedürfen unter Papyrus und Linux das doppelte Drücken des gewünschten Zeichens. Solange die [AltGr]-Taste nicht losgelassen wird, erscheinen die darauf folgenden Zeichen dann ganz normal mit jedem Tastendruck. Als Beispiel benötigt die sinnlose Zeichenreihenfolge **@€\… **folgende Tastenbetätigung:
[AltGr]-Taste niederdrücken und festhalten und dann die Zeichen(, die unten rechts auf den Tasten stehen) @@€\… betätigen, wie gesagt, ohne die [AltGr]-Taste loszulassen, also das 1. Zeichen doppelt und die nachfolgenden nur einmal betätigen. Das gilt nur für Linux und Papyrus!
Im Forum beispielsweise erscheint das Zeichen sofort - trotz Linux.

Danke dir. Das funktioniert bei mir leider nicht, da ich eine Tastatur ohne Ziffernblock habe. Keine Ahnung, was es noch für Möglichkeiten gibt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es für Tastaturen, ohne Ziffernblock die Kombi 2026+Alt+C sein soll. Probiert, funktioniert auch nicht :thinking: Dann hab ich Num eingeschaltet und die Kombi eingegeben, hat auch nicht geklappt :confused: Stelle ich mich echt zu blöde an? Unter word klappt alles, nur nicht bei Papyrus.

Ich krieg’s einfach nicht hin. Habt ihr noch Ideen? :slight_smile:

Nimm’ Dir irgendwoher das Dreipunkte-Zeichen und kopiere es in den Textmakro-Dialog von Papyrus, suche Dir dafür eine beliebige Aufruf-Tastenkombo.

2 „Gefällt mir“

Juhu, jetzt hat’s geklappt :slight_smile: Hab vielen Dank!

Kleiner Tipp zum Textmakro:

Streng genommen gehört die Elipse, also unser “Dreipunkt-Sonderzeichen” an den vorangehenden Text gebunden.
Dazu muss das Makro aber das führende Leerzeichen in ein Festes Leerzeichen umwandeln oder man muss jedes Mal Ctrl-Leerzeichen tippen

1 „Gefällt mir“

ohoh…irgendwie hab ich was kaputt gemacht:kissing:
Das mit den 3 Punkten hab ich auch hinbekommen. Und dann dachte ich mir "cool kann ich vllt gleich noch das „j“ mit zirkumflex dazu machen. Hab das nur leider nicht geschaft. Jetzt will ich an meinem Text weiter schreiben und sämtliche Sonderzeichen sind durcheinander
z.B.
" wird zu @

  • wird zu /
    / wird zu &
    und selbst das ? wird zu einem _

Was hab ich da denn jetzt gemacht?:scream:o_O:( Hilfe!

Das klingt nicht nach einer Verstellung der Textmakros in Papyrus, sondern nach einer Umstellung des Tastaturlayouts von deutsch (QWERTZ) auf englisch oder eine andere Sprache, die ein QWERTY-Layout benutzt.

Unter Windows kann das durch Drücken der linken Alt-Taste und der linken Shift-Taste ausgelöst werden. Einfach nochmals drücken und unten rechts in der Taskleiste beobachten, welches Tastaturlayout aktiv ist (DE, EN, …).

Unter macOS erfolgt die Umstellung per Mausklick auf die Landesfahne oben rechts in der Menüleiste. Man kann sich aber auch ein Tastaturkürzel dafür festlegen (bei mir z.B. Ctrl-Space) und dadurch aus Versehen das Layout umschalten.

Danke :heart_eyes: , ja das wars! Ich bin sooo dankbar für dieses Forum:kissing: