Ansicht "Fokus"

Hallo Andy,

wenn ich Susanne24 und die anderen nicht völlig missverstanden habe, geht es uns darum, in diesem „Zen“-Modus zu schreiben. Im Präsentationsmodus kann man nur lesen.

Auf dem ersten Screenshot sieht man die vollständige Umgebung mit Notizzetteln, Anmerkungen, Markierungen usw. Dann wäre es wünschenswert, einen Schalter ‚Ruhe, ich will schreiben und muss mich konzentrieren!‘ zu haben, bei dem nichts mehr den Schreibfluss stört, so wie es auf dem zweiten Screenshot dargestellt ist.

Wenn man den ablenkungsfreien Modus beendet, hat man dann wieder seine normale Arbeitsumgebung.

Gruß
ThAchi

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, genau das hatte Ulli mit Zen-Modus gemeint. Mir würde es noch gefallen, wenn man, wie ich schon sagte, Menü- und Statusleiste einblendbar machen könnte, dann müsste man, wenn man mal etwas sucht oder sich im Navigator aus welchen Gründen auch immer etwas nachsehen will, nicht erst die Umgebung wechseln, um dorthin zu gelangen.

2 „Gefällt mir“

Zen-Modus - Workaround
Die Diskussion finde ich spannend, anscheinend haben noch andere dieses Bedürfnis nach Ruhe. Mittlerweile habe ich auch dank der ganzen Tipps einen guten Workaround für mich geschaffen. Das Klemmbrett benutze ich selten und lege ein anderes leeres darüber um es auszublenden. Textschnipsel, die ich evtl. behalten, speichere ich als mumifizierten Text. Zum Schreiben gehe ich immer per Tastenkürzel in den Modus “Darstellung wie Ausdruck”, die Navigation kann man ja sowieso per Klick ein- und ausblenden.

Einzig das Mouseover für die verbleibenden sinnvollen und nötigen Leisten oben und unten vermisse ich noch. Und dass bei “Darstellung wie Ausdruck” die Namen aus der Figurendatenbank farbig bleiben finde ich unlogisch und störend – ich habe daher die Farbe der Links dauerhaft auf Schwarz gestellt.

Alles in allem Top – wenn’s eines Tages noch den Zen-Modus gibt noch besser :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne24,

das ist eine tolle Idee! Vielen Dank.

Zuerst wähle ich ‘Arbeitsumgebung Focus’ und dann per Tastenkombination ‘Darstellung wie Ausdruck’. So habe ich tatsächlich den Zen-Modus. Zurück kommt man ja problemlos. Dann die ‘Darstellung wie Ausdruck’ raus und die vorherige Arbeitsumgebung ist wieder da. Wenn Ulli das jetzt noch über eine Arbeitsumgebung ‘Ablenkungsfrei’ oder ein eigenes Icon automatisieren kann, wäre das für mich eine großartige Bereicherung von Papyrus.

Grüße
ThAchi

Hallo ThAchi, stimmt, allerdings habe ich als Basis “Pur” verwendet, da ich mit dem Navigator arbeite. Bei Fokus fehlte mir die untere Leiste mit dem Button.
Grüße vom Zürichsee

Das ist auch für mich die optimale Oberfläche, nach der ich lange gesucht habe. Auf die Idee, Darstellung wie Ausdruck zu wählen, muss man auch erst einmal kommen. Pur ist mir auch lieber, da ich auch gerne schnell mal den Navigator einblenden können möchte. Jetzt wäre für mich die Ansicht absolut vollkommen, wenn die Statusleiste sich noch ein- und ausblenden ließe, wenn man mit der Maus/dem Cursor an den unteren Rand kommt, ebenso wie die Menueleiste, die ja auch automatisch verschwindet.