Anlaufschwierigkeiten

Noch eine Frage:

Ich würde eine Stammseite gerne am Anfang und am Ende des Buches einfügen. Ist das möglich, einer Stammseite mehrere Seitenbereiche zuzuordnen? Denn im Dialog kann ich nur einen einzigen Bereich festlegen und ich finde dazu auch nichts im Handbuch oder in der Wiki.

Oder muss ich den umständlichen Weg beschreiten und die Stammseitenvorlage kopieren, um diese dann dem zweiten Seitenbereich zuordnen zu können?

Edit:
Noch eine Frage…

Gibt es eine elegante Methode, die Seitenzahlen auf sämtlichen Stammseiten einen Ticken nach oben zu verschieben, ohne das auf die ungenaue Art machen zu müssen, den Seitenzahlenbereich auf jeder Stammseite mit der Maus zu verschieben? Denn das führt leider nicht zu gleichmäßigen Ergebnissen auf allen Stammseiten…

Ja, das geht. Du ordnest einfach den ersten Seitenbereich zu, dann den zweiten, dritten, usw. Also nicht alle auf einmal, sondern jeden Bereich für sich.

Das muss auf jeder Stammseite getrennt gemacht werden, je nach dem, wie du sie Seitenzahlen angelegt hast. Wenn die Seitenzahlen im Kopf- oder Fußbereich stehen, kann man deren Einstellungen unter Dokument > Layout verändern. Wenn die Zahlen in Textrahmen stehen, lässt sich deren Position numerisch einstellen (Rechtsklick > Lage und Größe). Außerdem kann man mit Zeilenabstand und Absatzabstand spielen.

3 „Gefällt mir“

Perfekt! Danke!

Ich benutze die Standard-Stammseite aus der Vorlage für Romane. Hier ist für die Seitenzahl ja ein Textfeld definiert. Aber wo finde ich hierfür den Punkt ‚Lage und Größe‘ …? Genau das suche ich nämlich - bislang aber vergeblich.

Ein Rechtsklick auf den Rahmen des Textfeldes sollte das Kontextmenü öffnen. Dort müsste der entsprechende Eintrag zu finden sein. Alternativ über Einfügen > Grafikobjekte > Grafikobjekt-Einstellungen

3 „Gefällt mir“

Dort angekommen, sollte es genügen, den Y-Wert etwas zu verkleinern, z.B. von 4 auf 3,5 mm (Kopfbereich) bzw. von 264 auf 263,5 mm (Fußbereich).

1 „Gefällt mir“

Genau. In der Romanvorlage, sehe ich gerade, ist im Fußbereich über der Seitenzahl eine Leerzeile. Da bietet es sich an, einfach den Zeilenabstand zu verkleinern (Doppelklick auf den Fußbereich, Cursor in die Zeile und in der Symbolleiste den Wert ändern).

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Jetzt hat sich nach einem Rechtsklick auf einen Anfasser des Seitenzahlenfeldes auch endlich mal das richtige Popup geöffnet, mit den Grafikeigenschaften und der Lage. Dieses Popup kommt aber eher zufällig und wechselt sich mit einem anderen Popup ab, welches mit ‚Zurück zum Haupttext‘ und ‚Notizzettel‘ beginnt. Und genau dieses Popup kam vorhin immer…
Ist das bei euch auch, dass wenn ihr einen Rechtsklick auf den Anfasser macht, mal das eine Fenster aufgeht und mal das andere?

Ja, das kann ich nachvollziehen. Aber warum überhaupt einen Rechtsklick auf einen Anfasser machen? Einfach mit dem Mauszeiger irgendwo im Feld den Rechtsklick machen.

(Und damit wir uns nicht missverstehen: Unter dem „Seitenzahlenfeld“ verstehe ich das Textfeld, in dem die Seitenvariable untergebracht ist, und das ist identisch mit dem Kopf- oder dem Fußbereich.)

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich ins leere Feld rechtsklicke, öffnet sich ausschließlich das Popup mit dem Notizzettel etc…
Erst wenn ich auf den Anfasser rechtsklicke, öffnet sich mit 50% Chance das richtige Popup.

Siehst du den grauen Rahmen des Textfelds? Den kannst du auch rechtsklicken, um das richtige Popup-Menü zu öffnen.

1 „Gefällt mir“

Ok… ich muss auf das winzige Feld für die Variable der Seitenzahl klicken. Ich habe auf die Anfasser geklickt des Feldes, in dem die Variable oben links platziert ist. Dieses übergeordnete Feld hat keinen Rahmen, sondern nur die Anfasser. Das winzige Variablenfeld hat in der Tat einen Rahmen, und in diesem Feld kann ich auch rechtsklicken, wohin ich möchte. Da öffnet sich dann immer der richtige Dialog.
:slight_smile:
Vielen Dank für diese Erhellung glucose!

Nein, auf den Rahmen des Kopf- oder Fußbereiches. Es kann sein, dass der Rahmen ausgeblendet ist (siehe Ansicht > Hilfszeichen-Einstellungen > Textobjekt-Umrahmung).

3 „Gefällt mir“

Danke glucose! Jetzt sehe ich die Linien!
:slight_smile: