{"id":43680,"name":null,"username":"DoJiMoDa","avatar_template":"/user_avatar/community.papyrus.de/dojimoda/{size}/15632_2.png","created_at":"2019-03-07T13:13:15.000Z","cooked":"\u003cp\u003eVorgestern fuhr ich wie immer mit der Bahn von der Arbeit nachhause.\u003cbr\u003e\nIch fühlte mich wenig motiviert zu schreiben, habe aber den Laptop aufgeklappt ich fahre schließlich 30 Minuten. Die kann ich auch wenig motiviert nutzen.\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eAls ich anfange zu tippen bin ich sofort drin. Mein Geist plottet weiter, meine Finger tippeln hinterher. Doch dann kommt er … der Gedanke…\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003e“Bin ich wirklich gut darin?”\u003cbr\u003e\nEr umklammert mich und lässt nicht mehr los. Er gebärt furchtbare Kinder.\u003cbr\u003e\nSicher ich habe ein Buch veröffentlicht, aber das hat sich nicht annähernd so gut verkauft wie ich es gerne hätte.\u003cbr\u003e\nIm nachhinein würde ich vieles anders machen, aber das ist doch gut oder? Ich bin daran gewachsen.\u003cbr\u003e\nBin ich zu simpel in der Art wie ich Dinge ausdrücke?\u003cbr\u003e\nLasse ich zu viele Details weg, weil sie für mich nicht wichtig erscheinen, aber für Lese vielleicht wichtig sind?\u003cbr\u003e\nNein, das hätte mir einer meiner zwei Korrekturleser gesagt.\u003cbr\u003e\nIst mein Plot zu simpel oder zu komplex? Hätte ich die Hinweise auf die weitere Geschichte besser verstecken sollen?\u003cbr\u003e\nAber auch das hätte man mir gesagt.\u003cbr\u003e\nIst mein Thema blöd gewählt? Zu sehr in eine Nische gedrückt?\u003cbr\u003e\nWahrscheinlich, sogar sehr wahrscheinlich.\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eDie Spirale dreht sich weiter nach unten, als eine Hand mich an der Schulter berührt. Ein Atem aus Alkohol sagt “Kannst du nochmal hoch, ich hab erst in der Mitte angefangen.” Gedankenlos scrolle ich zum Anfang des Kapitels. Einen Moment ist es ruhig. Der Mann lacht ein oder zwei mal, vermutlich an den richtigen Stellen. Dann haucht er :“Das ist sehr cool geschrieben, mach weiter so.” Er steht auf und geht. Er lässt mich alleine mit meinen Gedanken.\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eAber die Gedanken sagen jetzt :“Mach weiter, da ist noch viel zu tun.”\u003cbr\u003e\n“Solange du noch lernst, kannst du nicht versagen”, “Deine Zielgruppe sind betrunkene Straßenbahnfahrer!”\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eZuhause habe ich mich noch einige Stunden hingesetzt und ein Kapitel geschrieben.\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eDas ist eine kleine Anekdote in der ein Fremder meine Selbstzweifel zerstreut und mich motiviert hat.\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eIch denke so können wir mal das Thema aufgreifen was uns alle zumindest irgendwann betrifft, Selbstzweifel.\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eWie geht ihr mit solchen Gedanken um? Schreibt ihr auch wenn ihr unmotiviert seid?\u003c/p\u003e","post_number":1,"post_type":1,"posts_count":10,"updated_at":"2022-10-02T19:41:01.499Z","reply_count":4,"reply_to_post_number":null,"quote_count":0,"incoming_link_count":19,"reads":0,"readers_count":0,"score":220.0,"yours":false,"topic_id":10413,"topic_slug":"der-engel-mit-dem-bieratem","display_username":null,"primary_group_name":null,"flair_name":null,"flair_url":null,"flair_bg_color":null,"flair_color":null,"flair_group_id":null,"badges_granted":[],"version":1,"can_edit":false,"can_delete":false,"can_recover":false,"can_see_hidden_post":false,"can_wiki":false,"user_title":"","bookmarked":false,"raw":"Vorgestern fuhr ich wie immer mit der Bahn von der Arbeit nachhause. \nIch fühlte mich wenig motiviert zu schreiben, habe aber den Laptop aufgeklappt ich fahre schließlich 30 Minuten. Die kann ich auch wenig motiviert nutzen.\n\nAls ich anfange zu tippen bin ich sofort drin. Mein Geist plottet weiter, meine Finger tippeln hinterher. Doch dann kommt er ... der Gedanke...\n\n\"Bin ich wirklich gut darin?\"\nEr umklammert mich und lässt nicht mehr los. Er gebärt furchtbare Kinder.\nSicher ich habe ein Buch veröffentlicht, aber das hat sich nicht annähernd so gut verkauft wie ich es gerne hätte.\nIm nachhinein würde ich vieles anders machen, aber das ist doch gut oder? Ich bin daran gewachsen. \nBin ich zu simpel in der Art wie ich Dinge ausdrücke?\nLasse ich zu viele Details weg, weil sie für mich nicht wichtig erscheinen, aber für Lese vielleicht wichtig sind?\nNein, das hätte mir einer meiner zwei Korrekturleser gesagt. \nIst mein Plot zu simpel oder zu komplex? Hätte ich die Hinweise auf die weitere Geschichte besser verstecken sollen?\nAber auch das hätte man mir gesagt. \nIst mein Thema blöd gewählt? Zu sehr in eine Nische gedrückt?\nWahrscheinlich, sogar sehr wahrscheinlich.\n\nDie Spirale dreht sich weiter nach unten, als eine Hand mich an der Schulter berührt. Ein Atem aus Alkohol sagt \"Kannst du nochmal hoch, ich hab erst in der Mitte angefangen.\" Gedankenlos scrolle ich zum Anfang des Kapitels. Einen Moment ist es ruhig. Der Mann lacht ein oder zwei mal, vermutlich an den richtigen Stellen. Dann haucht er :\"Das ist sehr cool geschrieben, mach weiter so.\" Er steht auf und geht. Er lässt mich alleine mit meinen Gedanken. \n\nAber die Gedanken sagen jetzt :\"Mach weiter, da ist noch viel zu tun.\" \n\"Solange du noch lernst, kannst du nicht versagen\", \"Deine Zielgruppe sind betrunkene Straßenbahnfahrer!\"\n\nZuhause habe ich mich noch einige Stunden hingesetzt und ein Kapitel geschrieben.\n\nDas ist eine kleine Anekdote in der ein Fremder meine Selbstzweifel zerstreut und mich motiviert hat.\n \nIch denke so können wir mal das Thema aufgreifen was uns alle zumindest irgendwann betrifft, Selbstzweifel.\n\nWie geht ihr mit solchen Gedanken um? Schreibt ihr auch wenn ihr unmotiviert seid?","actions_summary":[{"id":2,"count":7}],"moderator":false,"admin":false,"staff":false,"user_id":2785,"hidden":false,"trust_level":2,"deleted_at":null,"user_deleted":false,"edit_reason":null,"can_view_edit_history":false,"wiki":false,"post_url":"/t/der-engel-mit-dem-bieratem/10413/1","can_accept_answer":false,"can_unaccept_answer":false,"accepted_answer":false,"topic_accepted_answer":null}