{"id":39484,"name":"","username":"Zauberfrau","avatar_template":"/user_avatar/community.papyrus.de/zauberfrau/{size}/10404_2.png","created_at":"2018-09-02T22:41:48.000Z","cooked":"\u003caside class=\"quote no-group\" data-username=\"Raya Mann\" data-post=\"43657\"\u003e\n\u003cdiv class=\"title\"\u003e\n\u003cdiv class=\"quote-controls\"\u003e\u003c/div\u003e\n\u003c/div\u003e\n\u003cblockquote\u003e\n\u003cp\u003eKürzlich habe ich in einem Fachartikel \u003cem\u003eAntinomie\u003c/em\u003e geschrieben. Es hätte jedoch \u003cem\u003eAntonymie\u003c/em\u003e heißen müssen. Es war mir so peinlich.\u003c/p\u003e\n\u003c/blockquote\u003e\n\u003c/aside\u003e\n\u003cp\u003eAu ja, das verstehe ich. Und da fühle ich ganz arg mit dir (Blumenstrauß-überreich).\u003cbr\u003e\nIch habe immer Probleme mit „einem“ und „einen“. Weniger, weil ich es nicht wüsste, mehr, weil das „n“ und das „m“ so doof nebeneinanderliegen und ich mich gerne vertippe, aber als Blindfisch dann immer drüberlese und nicht darauf achte, wie viele Bögen der Buchstabe hat \u003cimg src=\"https://community.papyrus.de/images/emoji/twitter/confused.png?v=15\" title=\":confused:\" class=\"emoji\" alt=\":confused:\" loading=\"lazy\" width=\"20\" height=\"20\"\u003e\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eUnd bei den Kommata habe ich mit Papyrus auch Probleme, wenn ich ehrlich bin. PA will immer ein Komma bei „zu“ mit Verb. Also: „Ich habe vergessen, zu tanken.“ Obwohl ich noch gelernt habe, dass nur bei längeren Teilsätzen mit „zu“ ein Komma kommt. Also „Ich habe vergessen zu tanken.“ und „Ich habe vergessen, mein Auto voll zu tanken.“\u003cbr\u003e\nIch weiß es jetzt zwar nicht, aber ich glaube, dass nun beides richtig sein kann. Bei kurzem „Nebensatz“ eben Komma oder nicht. Wenn PA das grün unterringelt, dass ich ein Komma vergessen habe, stört mich das. Oft mache ich dann ein Komma um des lieben Friedens Willen. Aber manchmal habe ich dann in einem Satz einen kleinen Wald aus Kommata, den ich auch nicht sehr hilfreich finde. Meist schreibe ich den Satz dann um und gehe dem ganzen Dilemma aus dem Weg \u003cimg src=\"https://community.papyrus.de/images/emoji/twitter/smiley.png?v=15\" title=\":smiley:\" class=\"emoji\" alt=\":smiley:\" loading=\"lazy\" width=\"20\" height=\"20\"\u003e\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eLiebe Grüße von der Zauberfrau\u003c/p\u003e","post_number":18,"post_type":1,"posts_count":43,"updated_at":"2022-10-02T19:35:23.689Z","reply_count":2,"reply_to_post_number":null,"quote_count":0,"incoming_link_count":0,"reads":1,"readers_count":0,"score":25.2,"yours":false,"topic_id":10047,"topic_slug":"das-oder-dass-das-s-ist-hier-die-frage","display_username":"","primary_group_name":null,"flair_name":null,"flair_url":null,"flair_bg_color":null,"flair_color":null,"flair_group_id":null,"badges_granted":[],"version":1,"can_edit":false,"can_delete":false,"can_recover":false,"can_see_hidden_post":false,"can_wiki":false,"user_title":"","bookmarked":false,"raw":"\n[QUOTE=\"Raya Mann, post: 43657, member: 3682\"]\nKürzlich habe ich in einem Fachartikel *Antinomie* geschrieben. Es hätte jedoch *Antonymie* heißen müssen. Es war mir so peinlich.\n[/QUOTE]\n\nAu ja, das verstehe ich. Und da fühle ich ganz arg mit dir (Blumenstrauß-überreich). \nIch habe immer Probleme mit \"einem\" und \"einen\". Weniger, weil ich es nicht wüsste, mehr, weil das \"n\" und das \"m\" so doof nebeneinanderliegen und ich mich gerne vertippe, aber als Blindfisch dann immer drüberlese und nicht darauf achte, wie viele Bögen der Buchstabe hat :confused:\n\nUnd bei den Kommata habe ich mit Papyrus auch Probleme, wenn ich ehrlich bin. PA will immer ein Komma bei \"zu\" mit Verb. Also: \"Ich habe vergessen, zu tanken.\" Obwohl ich noch gelernt habe, dass nur bei längeren Teilsätzen mit \"zu\" ein Komma kommt. Also \"Ich habe vergessen zu tanken.\" und \"Ich habe vergessen, mein Auto voll zu tanken.\"\nIch weiß es jetzt zwar nicht, aber ich glaube, dass nun beides richtig sein kann. Bei kurzem \"Nebensatz\" eben Komma oder nicht. Wenn PA das grün unterringelt, dass ich ein Komma vergessen habe, stört mich das. Oft mache ich dann ein Komma um des lieben Friedens Willen. Aber manchmal habe ich dann in einem Satz einen kleinen Wald aus Kommata, den ich auch nicht sehr hilfreich finde. Meist schreibe ich den Satz dann um und gehe dem ganzen Dilemma aus dem Weg :D\n\nLiebe Grüße von der Zauberfrau","actions_summary":[{"id":2,"count":1}],"moderator":false,"admin":false,"staff":false,"user_id":1337,"hidden":false,"trust_level":2,"deleted_at":null,"user_deleted":false,"edit_reason":null,"can_view_edit_history":false,"wiki":false,"post_url":"/t/das-oder-dass-das-s-ist-hier-die-frage/10047/18","can_accept_answer":false,"can_unaccept_answer":false,"accepted_answer":false,"topic_accepted_answer":null}