{"id":37499,"name":null,"username":"Viviatis","avatar_template":"/user_avatar/community.papyrus.de/viviatis/{size}/359_2.png","created_at":"2018-07-01T10:06:15.000Z","cooked":"\u003cp\u003eLiebe Experten hier im Forum,\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eich habe diese Tage begonnen einen Nachfolgeroman zu skizzieren und sitze nun brütend vor der Frage, wie der Auslandsgeheimdienst der USA, die CIA, eigentlich aufgebaut ist. Im ersten Teil meiner Geschichte konnte ich die Figuren und die Tatsache, dass der US-Geheimdienst mitmischt, noch etwas mysteriös-verschleiert umschiffen. Der zweite Teil muss in dieser Hinsicht etwas mehr ins Detail gehen, so dass ich folgende Informationen bräuchte:\u003c/p\u003e\n\u003col\u003e\n\u003cli\u003eWelche Dienstgrade gibt es bei der CIA? Mein Protagonist soll irgendwo im gehobenen Dienst angesiedelt sein und Auslandsagenten führen dürfen.\u003c/li\u003e\n\u003cli\u003eWie wir gelernt haben, vermischen sich die Aufgaben der CIA immer mehr mit den Aufgaben der NSA, der nationalen Sicherheitsbehörde der USA. Sie ist für die weltweite Überwachung, Entschlüsselung und Auswertung elektronischer Kommunikation zuständig. Wo ist da eine Trennung vorzunehmen? Meine Hauptprotagonistin ist im ersten Teil zufällig, also ohne Überwachung der Kommunikation, in die Fänge der CIA geraten. Und dort soll sie eigentlich auch bleiben. Es sei denn, dass ich mir irgendwann überlegen muss, dass sie nun zuständigkeitshalber von der NSA “verfolgt” wird.\u003c/li\u003e\n\u003c/ol\u003e\n\u003cp\u003eHat jemand zufällig etwas mehr Hintergrundwissen über diese Thematik?\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eLiebe Grüße\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eFrank\u003c/p\u003e","post_number":1,"post_type":1,"posts_count":9,"updated_at":"2022-10-02T19:32:46.866Z","reply_count":0,"reply_to_post_number":null,"quote_count":0,"incoming_link_count":848,"reads":1,"readers_count":0,"score":4240.2,"yours":false,"topic_id":9926,"topic_slug":"organisationsstruktur-und-aufgaben-der-cia","display_username":null,"primary_group_name":null,"flair_name":null,"flair_url":null,"flair_bg_color":null,"flair_color":null,"flair_group_id":null,"badges_granted":[],"version":1,"can_edit":false,"can_delete":false,"can_recover":false,"can_see_hidden_post":false,"can_wiki":false,"user_title":"","bookmarked":false,"raw":"Liebe Experten hier im Forum,\n\nich habe diese Tage begonnen einen Nachfolgeroman zu skizzieren und sitze nun brütend vor der Frage, wie der Auslandsgeheimdienst der USA, die CIA, eigentlich aufgebaut ist. Im ersten Teil meiner Geschichte konnte ich die Figuren und die Tatsache, dass der US-Geheimdienst mitmischt, noch etwas mysteriös-verschleiert umschiffen. Der zweite Teil muss in dieser Hinsicht etwas mehr ins Detail gehen, so dass ich folgende Informationen bräuchte:\n\n1. Welche Dienstgrade gibt es bei der CIA? Mein Protagonist soll irgendwo im gehobenen Dienst angesiedelt sein und Auslandsagenten führen dürfen. \n2. Wie wir gelernt haben, vermischen sich die Aufgaben der CIA immer mehr mit den Aufgaben der NSA, der nationalen Sicherheitsbehörde der USA. Sie ist für die weltweite Überwachung, Entschlüsselung und Auswertung elektronischer Kommunikation zuständig. Wo ist da eine Trennung vorzunehmen? Meine Hauptprotagonistin ist im ersten Teil zufällig, also ohne Überwachung der Kommunikation, in die Fänge der CIA geraten. Und dort soll sie eigentlich auch bleiben. Es sei denn, dass ich mir irgendwann überlegen muss, dass sie nun zuständigkeitshalber von der NSA \"verfolgt\" wird.\n\nHat jemand zufällig etwas mehr Hintergrundwissen über diese Thematik?\n\nLiebe Grüße\n\nFrank","actions_summary":[],"moderator":false,"admin":false,"staff":false,"user_id":2553,"hidden":false,"trust_level":1,"deleted_at":null,"user_deleted":false,"edit_reason":null,"can_view_edit_history":false,"wiki":false,"post_url":"/t/organisationsstruktur-und-aufgaben-der-cia/9926/1","can_accept_answer":false,"can_unaccept_answer":false,"accepted_answer":false,"topic_accepted_answer":null}