{"id":25379,"name":"system","username":"system","avatar_template":"/user_avatar/community.papyrus.de/system/{size}/13598_2.png","created_at":"2017-05-17T21:37:37.000Z","cooked":"\u003cp\u003eGuten Abend,\u003cbr\u003e\ndieses Thema kommt mir bei meinen abendlichen Schwierigkeiten wie gerufen.\u003cbr\u003e\nMit einiger Eile muss ich einen Handzettel erstellen als Ersatz für eine Präsentation. Bei der Gestaltung liegt der Schwerpunkt eben nicht auf ausgefeiltem Text, sondern auf der Verbindung von stichwortartigem Text mit Abbildungen.\u003cbr\u003e\nSonst habe ich  zu sowas das Programm “ragtime” benutzt. Bilder, Grafik oder Text werden in diesem Programm in Containern abgelegt, die dann positioniert werden können.  Intuitiv würde ich mir wünschen, einen “Grafikrahmen” in papyrus zu haben, der als Container des Bildes dient. Also ein Rechteck mit der Möglichkeit, ein Bild hinein zu kopieren. Als Rahmen ist der Container in ragtime sichtbar, verschiebbar, postionierbar und skalierbar. Und behält als Inhalt immer das Bild (bzw. Grafik bzw. Text). Viele Gestaltungsmöglichkeiten sind wohl in papyrus mit dem Bild direkt möglich, wenn ich es richtig verstanden habe. Mir geht es aber wie minifan. Die Bilder machen sich selbständig und bringen insbesondere den Seitenwechsel durcheinander. Die Möglichkeiten der Textgestaltung von papyrus möchte ich nun nicht mehr missen und werde wohl noch etwas an der Positionierung der Bilder arbeiten, Erfahrung sammeln. Dann wiederhole ich an dieser Stelle auch noch mal den Wunsch,  Fußnoten aus “citavi” direkt in papyrus in formatierte Literaturangaben umwandeln zu können.\u003cbr\u003e\nViele Grüße, Ditmar\u003c/p\u003e","post_number":6,"post_type":1,"posts_count":7,"updated_at":"2022-10-02T19:14:53.359Z","reply_count":0,"reply_to_post_number":null,"quote_count":0,"incoming_link_count":0,"reads":1,"readers_count":0,"score":0.2,"yours":false,"topic_id":8908,"topic_slug":"bilder-einfacher-positionieren","display_username":"system","primary_group_name":null,"flair_name":null,"flair_url":null,"flair_bg_color":null,"flair_color":null,"flair_group_id":null,"badges_granted":[],"version":1,"can_edit":false,"can_delete":false,"can_recover":false,"can_see_hidden_post":false,"can_wiki":false,"user_title":null,"bookmarked":false,"raw":"Guten Abend,\ndieses Thema kommt mir bei meinen abendlichen Schwierigkeiten wie gerufen.\nMit einiger Eile muss ich einen Handzettel erstellen als Ersatz für eine Präsentation. Bei der Gestaltung liegt der Schwerpunkt eben nicht auf ausgefeiltem Text, sondern auf der Verbindung von stichwortartigem Text mit Abbildungen.\nSonst habe ich  zu sowas das Programm \"ragtime\" benutzt. Bilder, Grafik oder Text werden in diesem Programm in Containern abgelegt, die dann positioniert werden können.  Intuitiv würde ich mir wünschen, einen \"Grafikrahmen\" in papyrus zu haben, der als Container des Bildes dient. Also ein Rechteck mit der Möglichkeit, ein Bild hinein zu kopieren. Als Rahmen ist der Container in ragtime sichtbar, verschiebbar, postionierbar und skalierbar. Und behält als Inhalt immer das Bild (bzw. Grafik bzw. Text). Viele Gestaltungsmöglichkeiten sind wohl in papyrus mit dem Bild direkt möglich, wenn ich es richtig verstanden habe. Mir geht es aber wie minifan. Die Bilder machen sich selbständig und bringen insbesondere den Seitenwechsel durcheinander. Die Möglichkeiten der Textgestaltung von papyrus möchte ich nun nicht mehr missen und werde wohl noch etwas an der Positionierung der Bilder arbeiten, Erfahrung sammeln. Dann wiederhole ich an dieser Stelle auch noch mal den Wunsch,  Fußnoten aus \"citavi\" direkt in papyrus in formatierte Literaturangaben umwandeln zu können.\nViele Grüße, Ditmar","actions_summary":[],"moderator":true,"admin":true,"staff":true,"user_id":-1,"hidden":false,"trust_level":4,"deleted_at":null,"user_deleted":false,"edit_reason":null,"can_view_edit_history":false,"wiki":false,"post_url":"/t/bilder-einfacher-positionieren/8908/6","can_accept_answer":false,"can_unaccept_answer":false,"accepted_answer":false,"topic_accepted_answer":null}